Was macht Dateibereinigung genau

  • Ich habe im Speichermanager unter Speicher -> Speicherplatz -> DataVol1 (Alias) -> Raid-Gruppe von DataVol1 -> Verwalten (Dropdown) -> Dateibereinigung
    Gefunden.


    Aber was macht dieser Punkt genau. Denn als ich Ihn ausgeführt habe machte das Raid eine Synco des Raid's. Ist der Punkt einfach nur falsch übersetz worden oder macht es was anderes als mir die NAS zurückmeldet.

  • Es wird ein RAID-Resync durchgeführt. Dadurch werden eventuelle Fehler behoben, die sonst irgendwann zum Ausfall führen könnten.

  • Danke für den Link konnte dort aber nichts dazu finden wie Häufig man es ausführen soll nur was es macht.
    Und da kommt mir gleich die Nächste Frage. Was ist dann der Unterschied zu dem umfangreichen SMART Test. Der such ja auch nach defekten Sektoren

  • S.M.A.R.T. hat nullkommmanullnichts mit RAID zu tun. Das ist ein 'Hardwaretest'. Die Begriffe lassen sich aber alle ergoggeln. ;)
    Ich kann dir letztlich zu diesen auch nur das widergeben, was ich in Wikis gelesen habe.
    Gerade zur 'Dateibereinigung' dürfte es hier im Forum sogut wie noch keine Erfahrungswerte geben.

  • Ok ich danke dir für die Antworten.
    Dann lasse ich lieber mal noch die Finger davon wenn darüber noch nichts Genaues bekannt ist.
    Werde mal den Herrn Fürlinger beim nächsten Qnap Event dazu löchern.