Beiträge von RubberX

    Hallo,


    Ich habe eine TVS-EC1080 und seit dem update zur Version 4.4.1.1064 lässt sich die NAS nicht mehr in den Ruhemodus versetzen.

    Dazu habe ich noch das Problem sollte ich es doch mal versucht haben den Ruhemodus zu Aktivieren.

    Dann schaltet sich die NAS beim nächsten Startversuch einfach aus und ich muss sie ein weiteres mal starten. Was mich durch das zweimalige starten gut 20 min kostet.


    Ist der Fehler bekannt oder habe nur ich das Problem?


    Grüße

    Flo

    Heißt das jetzt ich kann da bedenkenlos drauf drücken und ich habe dann die Kapazität was dort steht oder laufe ich Gefahr das ich was kaputt mache? Weil ich verstehe es einfach nicht warum ein neu angelegtes Raid noch erweitert werden kann obwohl es in dieser Konfiguration aufgebaut worden ist.

    Ne eigentlich nicht. Habe ein Statisches Einzel Volumen gewählt.
    Das Zweite Raid was ich gemacht habe wurde auf die gleiche weiße erstellt dort zeigt er mir zwar in dem Menü auch eine Größere Kapazität an aber die Schaltfläche zum erweitern ist ausgegraut.
    Aber was würde den passieren wenn ich auf dem anderen es ausführen würde. Verliere ich meine Daten oder bekomme ich die angegebene Kapazität?

    Wenn ich in die Verwaltung eines Raids reingehe. Hat man ja unter den Punkt „Verwalten“ darunter die Auswahl „Kapazität erweitern“ mir ist schon klar wofür das gedacht ist. Das man Festplatten gegen größere tauschen kann.


    Jetzt habe ich aber das Phänomen. Das mir in der Hauptübersicht eine Kapazität von 21,58TB angezeigt wird. Wenn ich jetzt aber in diesen Punkt reingehe sagt er mir das ich es auf 21.812 TB erweitern kann und der Punkt „Kapazität erweitern auf dieser Seite ist nicht ausgegraut.


    Was soll das jetzt bedeuten kann das Raid nochmal neu aufgebaut werden und ich bekommen den zusätzlichen Speicher oder was wird dort passieren. Habe Angst es auszuprobieren bin gerade erst fertig geworden mit Daten wieder aufspielen.


    vielleicht kennt das ja einer oder hat es schon mal gemacht und kann mich aufklären.


    Grüße
    RubberX

    Also als SWITCH habe ich einen TP-Link TL-SG1008D. Geld hätte ich jetzt keins ausgegeben. Wir haben in der Firma genügend Große HP SWITCHE. Da hätte ich mir übers Wochenende mal ein Ersatzgerät mitgenommen.


    Das Programm werde ich mal Testen am Wochenende.


    Im PC ist einfach Testweise ein Software Raid 0 eingerichtet worden (Konfig wie in Post 1). In der NAS sind verschiede Platten drinnen (ändert sich jetzt aber). Kann aber ausschließen dass die das Problem sind. Da ich gerade alle Daten von der NAS runter kopieren muss, da ich neue 8TB Platten rein machen will. Habe ich gerade auf mehre Targets gleichzeitig die Daten kopiert (Rüber zum PC und auf USB Platten) und habe im Schnitt einen Daten Transfervon 400MB/s gehabt.


    Ich meine mich zu erinnern als ich die NAS neu hatte auch mal NAS und PC direkt verbunden zu haben hatte da aber das gleiche Problem.


    Und bei den Tests habe ich es auch schon mal mit SSD als zielen versucht PC und NB haben als System Platte eine SSD.


    Ich Teste es am Wochenende mal und gebe dann wieder Bescheid zumindest wenn ich es schaffe, morgen kommen die neuen Festplatten und ich denke bis die NAS wieder einsatzbereit ist vergeht etwas Zeit.

    Ich habe bei meiner NAS das Phänomen das ich kein full duplex Übertragung hinbekomme obwohl die Leitung das kann und ALLE Geräte es können.


    Teststellung


    NAS (TVS-EC1080) 2x Raid5


    PC 2x Raid0 mit jeweils 4 Festplatten


    Wenn ich jetzt vom PC 1. Raid0 zu 1. Raid5 NAS Daten übertrage erreiche ich fast 116MB/s (Upload)


    Wenn ich jetztaber von NAS 2. Raid5 zu 2. Raid0 PC (Download) übertrage dann halbiert sich jeweils der Upload und Download auf 60 MB/s


    Nach meinem Wissen heißt full duplex aber das ich sowohl Senden als auch empfangen kann und das gleichzeitig. Habe das Phänomen auch wenn Upload und Download nicht das gleiche Ziel ist also wenn ich für den Download z.B. mein Notebook dran häng und ich somit zwei Ziele habe.


    Habe es auch schon mit Portbündelung versucht (Kein Link Aggregation kann der SWITCH nicht) dort werden je nach Modi was ich wähle andere Leitungen für UP und Down verwendet damit habe ich das Problem dann nicht mehr.


    Aber woran kann es liegen dass ich kein full duplex schaffe?


    Grüße


    RubberX

    Nur um das zu verstehen wie muss ich jetzt vorgehen.
    Noch mal zur Übersicht was ich jetzt habe
    DataVol1 (Raid5 mit 5x3TB) markiert als System
    DataVol2 (Raid5 mit 5x2TB)
    ----------------
    DataVol2 kommt raus alle Daten davon schaffe ich auf anderen Festplatten zu sichern zum Späteren zurückschreiben
    Für das DataVol2 kommen 4x8TB als Raid5 rein. Diese sollen die neuen System Platten werden. Auf diese spiele ich dann die Daten vom alten DataVol2 wieder drauf.
    Wie muss ich jetzt weiter vorgehen.
    Kann ich jetzt einfach DataVol1 vom System Trennen (Sicheres Trennen) wehrend ich das neue Raid (ich nenne es jetzt einfach mal DataVol3 in das System) einbinde. Dann sollte Ja DataVol3 Als System markiert werden. Ist ja nichts anderes mehr da.
    Aber jetzt was geschieht mit dem DataVol1 und 3 sobald ich die Platten wieder in das NAS rein schiebe. Den auf dem Raid sind ja die ganzen Konfigurationen noch vorhanden und diese werden doch dann auch alle wieder eingelesen. Wie soll er jetzt wissen was das neue System (Primäre) Raid ist?
    Ich bin verwirrt

    Danke für den Link konnte dort aber nichts dazu finden wie Häufig man es ausführen soll nur was es macht.
    Und da kommt mir gleich die Nächste Frage. Was ist dann der Unterschied zu dem umfangreichen SMART Test. Der such ja auch nach defekten Sektoren

    Das mit dem neu Installieren denke ich bekomme ich hin. Wichtig ist eigentlich nur die Plex App. Alle anderen Sachen sind unwichtig. Und die Daten denke ich mir bekomme ich auch in das Verzeichnis rein. Das Plex wieder Läuft.
    Aber wie Sage ich dem System das er die Apps ab jetzt auf dem Neun Raid ablegen soll. Denn Aktuell ist DataVol1 bei mir als System markiert und alles was ich Installiere landet automatisch dort. Und Raid erweitern geht nicht da ich 2x ein Raid 5 habe und davon stirbt jetzt das Raid wo die Apps NICHT drauf sind. Am Ende soll es ein Raid 6 mit 10x8TB werden.

    AHHHHH du machst mich fertig.


    OK ich werde zwar verhungern (ich hoffe du kannst damit leben) aber wie wäre es dann mit den Seagate Enterprise NAS HDD - 8 TB ST8000NE0001


    Mein Strom Verbrauch geht damit auch noch in die Höhe, oh man ich werde nie wieder was zu essen bekommen ich merk schon du siehst mich gerne hungern ;)


    Das einzige was ich bei diesen platten nicht finden konnte (http://www.seagate.com/www-con…s-hdd-ds1841-3-1507us.pdf) sind die Lade-/Entladezyklen die WD Platten haben 600.000 bei den Seagate kann ich nichts finden.

    Ich weiß WD Green war auch nur eine Übergangs Lösung. Nachdem ich über 2300€ für die NAS hinblättern musste war eben erst mal kein Geld mehr für neue Platten da. QNAP ist halt zu teuer ;)


    Das mit dem Feststellen der Vibration mach ich auf die alte hergebrachte weise des Handauflegens ;) ich hatte vorher eine 5 Bay NAS von QNAP. Diese hatte noch die alten Metall Einschübe. Dort hat man es ziemlich genau mitbekommen wenn eine Festplatte Vibrationen erzeugt. Den dann haben alle Laufwerksschächte angefangen zu schwingen und haben ein Klapper Geräusch gemacht.


    Ein zusätzliches Backup aller Daten oO. Ich weiß nicht was du verdienst aber ich habe noch kein 6 Stelliges Gehalt. Ich warte momentan ab das bei uns in der Firma der LTO-6 Wechsler (24 Bänder) erneuert wird und 300 Bänder wären dann auch noch da. Das wäre dann mein Backup wenn es kommt.



    Mir ist grade noch eine Frage eingefallen. Nur so am Rande ist es möglich die Firmware der Festplatten im eingebautem zustand in der NAS zu Aktualisieren oder muss ich sie dafür immer raus nehmen um sie am PC zu erneuern. Die Frage beschäftigt mich schon lange ;)

    Danke Christian schon mal für die Antwort.


    Die Datenblätter der verschieden Hersteller bei ihren verschiedenen Modellen habe ich schon angesehenen.


    Mir geht es jetzt in erster Linie um Erfahrungswerte. Ob es möglich ist die Normalen WD Red 8TB in eine 10 Bay NAS zu tun oder kille ich sie mir dadurch schon nach ein paar Monaten.


    Es würde ja auch noch die Seagate Archive Platten geben diese sind ja z.B. auch für 24/7 betrieb ausgelegt aber sollen nicht in NAS Modellen verwendet werden wegen Performance.
    Aber das war ja eine Sache auf die ich nicht mal Wert lege mir geht es nur um Kapazität und Haltbarkeit und ein gutes Preis Leistung Verhältnis.


    Momentan habe ich eine Absolute Misch Bestückung in meiner NAS von verschieden Herstellern.
    Angefangen von WG Green zu Black, Seagate Enterprise NAS Platten zu HGST und Toschiba. Einfach alles was ich noch zusammen bekommen habe. Diese laufen auch alle sehr gut. Keine einzige der Platten erzeugt eine Vibration das ich Angst um die anderen haben müsste.

    Hallo,


    Ich habe demnächst vor meine NAS zu erweitern.


    Zurzeit habe ich 2xRaid 5 mit einmal 2 und 3 TB Platten.


    Das Raid 5 mir den 2 TB Platten soll jetzt dann ersetzt werden durch eins mit 8TB Platten. Was nicht weiter schwer ist den die Daten ziehen einfach auf das neue Raid um.


    Jetzt habe ich aber ein Problem wenn das Raid 5 mit den 3 TB Platten dann auch gehen muss. Den auf diesen sind die Apps installiert sieh Bild im Anhang. Wie kann ich es erreichen das ich dem System mitteile das in diesem Fall „DataVol1“ nicht mehr die System Platte sein soll sondern dann wahrscheinlich „DataVol3“ Name ist ja noch offen sind ja nur Alias.


    Gibt es dafür irgend einen Befehl auf der Console oder Vielleicht sogar in der Weboberfläche das er die Daten auf das neue Raid umzieht?


    Grüße
    RubberX