Neues Raid und installierte Apps

  • Hallo,


    Ich habe demnächst vor meine NAS zu erweitern.


    Zurzeit habe ich 2xRaid 5 mit einmal 2 und 3 TB Platten.


    Das Raid 5 mir den 2 TB Platten soll jetzt dann ersetzt werden durch eins mit 8TB Platten. Was nicht weiter schwer ist den die Daten ziehen einfach auf das neue Raid um.


    Jetzt habe ich aber ein Problem wenn das Raid 5 mit den 3 TB Platten dann auch gehen muss. Den auf diesen sind die Apps installiert sieh Bild im Anhang. Wie kann ich es erreichen das ich dem System mitteile das in diesem Fall „DataVol1“ nicht mehr die System Platte sein soll sondern dann wahrscheinlich „DataVol3“ Name ist ja noch offen sind ja nur Alias.


    Gibt es dafür irgend einen Befehl auf der Console oder Vielleicht sogar in der Weboberfläche das er die Daten auf das neue Raid umzieht?


    Grüße
    RubberX

  • Gibt es dafür irgend einen Befehl auf der Console oder Vielleicht sogar in der Weboberfläche das er die Daten auf das neue Raid umzieht?

    Leider bisher nicht. Bedeutet, dass du dann die Apps neu installieren oder das RAID erweitern müsstest :arrow: Online-Kapazitätserweiterung durch Austausch der Platten.

  • Das mit dem neu Installieren denke ich bekomme ich hin. Wichtig ist eigentlich nur die Plex App. Alle anderen Sachen sind unwichtig. Und die Daten denke ich mir bekomme ich auch in das Verzeichnis rein. Das Plex wieder Läuft.
    Aber wie Sage ich dem System das er die Apps ab jetzt auf dem Neun Raid ablegen soll. Denn Aktuell ist DataVol1 bei mir als System markiert und alles was ich Installiere landet automatisch dort. Und Raid erweitern geht nicht da ich 2x ein Raid 5 habe und davon stirbt jetzt das Raid wo die Apps NICHT drauf sind. Am Ende soll es ein Raid 6 mit 10x8TB werden.

  • Aber wie Sage ich dem System das er die Apps ab jetzt auf dem Neun Raid ablegen soll.

    Das geht nur, wenn das Volume, welches jetzt mit "System" gekennzeichnet ist, nicht mehr vorhanden ist. Wenn du dann auf "Standardfreigaben wiederherstellen" gehst, werden diese auf dem neuen Volume angelegt.

  • Nur um das zu verstehen wie muss ich jetzt vorgehen.
    Noch mal zur Übersicht was ich jetzt habe
    DataVol1 (Raid5 mit 5x3TB) markiert als System
    DataVol2 (Raid5 mit 5x2TB)
    ----------------
    DataVol2 kommt raus alle Daten davon schaffe ich auf anderen Festplatten zu sichern zum Späteren zurückschreiben
    Für das DataVol2 kommen 4x8TB als Raid5 rein. Diese sollen die neuen System Platten werden. Auf diese spiele ich dann die Daten vom alten DataVol2 wieder drauf.
    Wie muss ich jetzt weiter vorgehen.
    Kann ich jetzt einfach DataVol1 vom System Trennen (Sicheres Trennen) wehrend ich das neue Raid (ich nenne es jetzt einfach mal DataVol3 in das System) einbinde. Dann sollte Ja DataVol3 Als System markiert werden. Ist ja nichts anderes mehr da.
    Aber jetzt was geschieht mit dem DataVol1 und 3 sobald ich die Platten wieder in das NAS rein schiebe. Den auf dem Raid sind ja die ganzen Konfigurationen noch vorhanden und diese werden doch dann auch alle wieder eingelesen. Wie soll er jetzt wissen was das neue System (Primäre) Raid ist?
    Ich bin verwirrt

  • Das ist im Moment alles nur Theorie. Testen kann ich es nicht wirklich.
    Du willst ja zum Schluss ein RAID aus 10 Platten bauen. D.h. das momentane Volume1 entfällt ja auch. Somit kannst du die Daten ja erst auf das neue Volume3 kopieren und dann Volume1 entfernen.
    Ob das tatsächlich geht - ich kanns nicht garantieren.

  • Ich sehe schon ich muss irgendwie genug Platten zusammen bekommen das ich alle Daten was Momentan auf der NAS sind einmal Wegsichere um auf Nummer sicher zu gehen.
    Ich dank dir für deine Hilfestellungen.