Welches Raid für 4Bay?

  • Ich habe mir ein QNAP 431+ gekauft und warte nun auf die 4 Festplatten (jede hat 4TB).
    Ich wollte eigentlich Raid 5 nehmen, jetzt habe ich aber dieses Video gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird die Nutzung von Raid 6 empfohlen. Ganz verstanden habe ich es nicht. Wie viel speicher verliere ich mit Raid 6? Sind die Kritikpunkte aus dem Video angebracht?

  • Danke!
    Ich würde also von den 16TB nur 8TB nutzen können? Macht das Sinn?
    Ist das zu übertrieben oder reicht raid 5 auch aus?

  • Ich bleibe bei Raid 5. Der Erklärer in dem Video ist ja auch noch sehr jung und macht eher den Eindruck, als lernt er irgendwas in der IT und will nun mit dem, was ihm der Lehrer in der Berufsschule gestern erklärt hat, heute Youtube-Star werden oder er hat zum Geburtstag eine neue Kamera bekommen.

  • Ich hatte mal, irgendwo gelesen, dass Raid 6 bezüglich Stromausfällen anfälliger für defekte sind. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht weiß ob das tatsächlich stimmt.


    Für jemand der eine USV verwendet ist es eh kein Problem. Jemand der aber keine USV an den Geräten hat, überlegt sich das dann vielleicht noch mal genauer.

  • Und man kann auch nicht einfach Raid mit Raid vergleichen, wenn es zum Beispiel um das Verhalten in Kaputtgeh-Situationen geht, da ein Software-Raid mit SATA-Platten auch nochmal was anderes ist, als SAS-Platten mit Hardware-Raidcontroler. Ersteres findet sich meist im NAS wieder, wobei Letzteres von professionellen ITern überhaupt erst als »richtiges« Raid bezeichnet wird und dann die Grundlage für ihre Ausführungen bildet.

  • @theincogtion


    Ein Backup brauchst du aber auch bei Raid6, also viel Spaß beim Plattenkauf :D
    Wie du in meiner sig. siehst halte ich nichts von Ausfallsicherheit im privaten Bereich (Raid0)

  • @Unrealswebmaster


    Wenn man da privat drüber nachdenkt ist es ja vielleicht noch ok, aber ich finde immer schlimm, schon bei der Bewertung den Ausfall so in den Fokus zu rücken, so als wäre es das primäre Ziel einer Festplatte kaputtzugehen.

  • Man kann es drehen wie man will, ein Backup ist immer Pflicht. Alles weitere stellt nur eine Datenverfügbarkeit sicher! Bei Raid 5 mit 3 HDD darf eben 1 HDD ausfallen, bei Raid 6 mit 4 HDD sind es schon zwei die ausfallen können. Ich würde es von der gesamten Anzahl von Festplatten, die im Einsatz sind, abhängig machen.


    Christian

  • Man kann es drehen wie man will, ein Backup ist immer Pflicht.

    Genau, so sehe ich das auch. Warum stellt sich dann überhaupt noch die Frage nach Raid5 oder Raid6 und man verschenkt Festplattenspeicher? Das Geld ist in einem Vollbackup besser investiert.


    Wo sind die angeblichen Vorteile der Raid>0 - Systeme im Fehlerfall solange man als Anwender kein Rechenzentrum betreibt?


    - Wiederherstellungswahrscheinlichkeit grundsätzlich kleiner 100%
    - der aufwendige Wiederherstellungsprozess altert die verblieben Platten unnötig künstlich
    - der Wiederherstellungsprozess ist zeitaufwendig und währenddessen ist die Nas nur eingeschränkt nutzbar


    Vermutlich ist ein System schneller neu aufgesetzt und mit Backup-Daten versorgt und wieder zu 100% einsatzbereit als auf den vagen Erfolg einer Wiederherstellung zu hoffen.


    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Es kommt auch darauf an, wie man die Festplatten verwendet. Wenn man die als Verschleißteile ansieht, die sie ja nunmal sind und die nach 6 Jahren auswechselt (bzw. je nachdem, was als Lebensdauer angegeben ist), dann lebt man ja auch schonmal sicherer, als wenn man jede Platte bis zum bitteren Ende drinlässt und erst wechselt, wenn das NAS meldet, dass ein Fehler vorliegt. Aber wie schonmal an anderer Stelle gesagt gibt es nicht »das richtige Konzept«. Für jeden haben seine Daten ja eine andere Priorität und daran muß jeder sein Sicherungskonzept festmachen. Wenn sich einer regelmäßig irgendwelche Software aus dem Netz runterlädt, um immer eine aktuelle Version seiner Lieblingsfreeware auf dem NAS gespeichert zu haben, warum soll der ein großes Heckmeck mit irgendwelchen BackUps machen, wenn der sich nächste Woche sowieso wieder eine neue Version aus dem Internet runterlädt?

  • Ohne eine Wertung der Raids 5 und 6 abzugeben, muss jeder für sich entscheiden.
    Es wird immerwieder daraufhingewiesen, dass ein Raid ein Backup benötigt. Das ist völlig richtig.
    Was mir fehlt, niemals die Platten für ein Raid aus der selben Charge bestellen, kaufen. Also nicht auf einmal bei einem Händler.
    Wir hatten hier schon oft das Problem, dass sich während eines Rebuilds eine weitere Festplatte verabschiedet hat.