TS-409pro und WD 30EFRX

  • Hallo Community, ich habe einen Problem: habe bis jetzt die TS-409pro mit 4 Platten Seagate 1500MB betrieben, 4 Jahre ohne Probleme. Jetzt ist mir eine Festplatte ausgefallen und ich habe keine ähnliche gefunden. Also habe ich WD 30EFRX mit 3TB gekauft (5St), eine eingebaut. Wurde akzeptiert und Daten übertragen, dann gestern eine zweite reingeschoben, wurde auch akzeptiert und angefangen zu schreiben. Heute allerdings zeigte Fehler und zeigte mir in der RAID-Verwaltung dass 1 Laufwerk ausgefallen ist, daher befindet sich die NAS im herabgesetzten Modus und schreibgeschützt. Seitdem kann ich auf die NAS nichts speichern. Habe wieder alte Platten reingesetzt - ohne Erfolg, kann die Daten lesen und kopieren, aber nicht darauf schreiben.


    Was soll ich machen?

  • Hi,


    schnellstmöglich die Daten extern sichern falls du kein Backup hast. Dann das NAS mit den neuen Platten neu aufsetzen und das Backup zurückspielen.


    Laufwerk 1 ist hoffentlich eine der alten Platten?



    Gruß Dirk

  • Versuche eine externe Platte an USB-Anschluss anzuschliessen zum sichern, aber erkennt werden nur 743GB von 3TB. WIe soll ich den sichern? Und im Laufwerk 1 war die alte Platte defekt, jetzt wieder die alte reingesetzt, funzt aber nicht.
    Was ich nicht verstehe...warum wurde eine neue Platte von WD erkannt und funktionierte, aber die Zweite dann zickte und warum ist jetzt die NAS im herabgesetzten Modus. Obwohl 3 Platten laufen, genau wie gestern, als eine Platte defekt anzeigte. Da konnte ich auf die NAS schreiben und heute nicht mehr :( Ach ja, das ganze im RAID 5.

    Einmal editiert, zuletzt von ment2000 ()

  • Versuche eine externe Platte an USB-Anschluss anzuschliessen zum sichern, aber erkennt werden nur 743GB von 3TB.

    Genau, über eine externe Platte am USB-Anschluss. Ggf. die externe Platte über die NAS formatieren. (Achtung, sollten Daten auf der externen Platte sein werden die selbstverständlich gelöscht.)

  • Klappt nicht...nehme eine 3TB Platte, schliesse an NAS - es werden nur 734GB erkannt. Hab schon mit 3 Platten getestet. Hat die TS 409 eine Begrenzung? Muss ich wohl alle Daten übers Netzwerk sichern.
    Morgen kommt die TS-453mini...Frage dazu...kann man 3 heile Platten dann da rein stecken? In der selben Reihenfolge wie beim TS 409 und dann anfangen neue 3TB Platten zu integrieren? Die sind mit der TS453 kompatibel...

  • Hat die TS 409 eine Begrenzung?

    Hier die Kompatibilitätsliste für deine TS 409pro. Da ist keine Platte größer 1TB dabei. Vermutlich der Grund warum deine Migration grundsätzlich scheitert und auch keine 3TB-Platte extern erkannt wird. Aber mit den alten Geräten kenne ich mich nicht aus, bestimmt kann @dr_mike was dazu schreiben.


    Muss ich wohl alle Daten übers Netzwerk sichern.

    Würde ich auf jeden Fall versuchen bevor du weiter mit dem Raid experimentierst. Wenn von den verbliebenen 3 Platten deines herabgesetzen Raids eine weitere den Geist aufgibt, dann sind deine Daten weg. Ich würde deshalb nicht noch das Risiko eingehen, das herabgesetzte Raid in die neue Nas umzuziehen.


    Ich würde die TS-453mini in Betrieb nehmen und dort die Daten per Netz von der TS-409 hinkopieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Ich würde die TS-453mini in Betrieb nehmen und dort die Daten per Netz von der TS-409 hinkopieren.

    So würde ich das auch machen.


    Es ist durchaus auch möglich, dass die Platten einen Defekt haben (DOA). Das kannst du an einem Rechner prüfen. Sollten die Platten dort anstandslos funktionieren, dann am Besten alle Partitionen entfernen und nochmal versuchen.