NAS im Netzwerk nicht mehr sichtbar

  • Hallo Zusammen. Ich weis hier ist viel ähnliches aufgelistet worden über dieses Thema. Trotzdem: Ich hatte mein NAS nur kurz am Patch ausgesteckt (kleiner Positionswechsel), und promt gingen nach dem Einstecken die Netzwerkverknüpfungen (Ordner - Laufwerke) nicht mehr (auf 2 Läppis mit Win 10 Pro). Im Netzwerkverzeichnis taucht das NAS nicht auf. Greife ich über einen alten der Linux drauf hat, geht es sofort und auch die Post ab. Starte ich QnapFinder und erzeuge hier die Laufwerksverknüpfungen, geht es plötzlich wieder mit den neuen entsprechenden Laufwerksbezeichnungen. Warum ist das so? Und immer bei diesem doofen Windows?

  • Guten morgen,


    bindest du die Samba Shares via "Netzlaufverk verbinden" ein, oder greifst du mittels UNC Pfade drauf zu?


    Gruß,
    Lukas

  • Ich hoffe, ich verstehe es richtig...


    Es ist immer schlecht, bei laufendem Windows die Netzlaufwerke zu trennen.
    Da zickt Windows danach etwas...
    Daher, wenn möglich Windows zumindest "abmelden".
    Dann NAS o.ä. umziehen. Wenn alles wieder läuft neu anmelden (am PC).


    Gerne wird auch der Punkt "Verknüpfung kann nicht gefunden werden. Soll diese Verknüpfung gelöscht werden?" fix mit OK bestätigt.
    Bums, weg :)

  • Nicht nur da @p78.


    Auch wenn man mal eine Freigabe benutzt hat, aber keine Logins gespeichert hat, versucht Win penetrant sich dort anzumelden, was zu einer SPAM Flut von Mails mit Zugang verweigert führt.


    Trenne mal die Verbindung und Verbinde dich dann noch mal neu, dann sollte es auch Win begriffen haben. Ansonsten sag bescheid.


    Mann kann die Verbindungen ja sonst auch komplett löschen und einrichten.

  • Ich hoffe, ich verstehe es richtig...


    Es ist immer schlecht, bei laufendem Windows die Netzlaufwerke zu trennen.

    Hallo p78. Du hast mich richtig verstanden. So wie du die Sache beschreibst, ist es offensichtlich eine Windows-Geschichte. Was mich etwas aufregt, seit Windows 3.11 hatte MS Zeit mit Netzwerkgeschichten Erfahrungen zu sammeln und die Handhabung zu verbessern, was offensichtlich immer noch heftig krankt. Das kann einem Linux nicht passieren. Was mich noch für Euch QNAP Experten interessiert: Warum kann ich dann über den QNAP-Finder meine Windows - Verknüpfungen (im NAS) wiederherstellen oder NEUE machen, und nicht im Explorer? Beides sind Windows-Anwendungen. Liest QNAP-Finder die IPs anders?


    bindest du die Samba Shares via "Netzlaufverk verbinden" ein, oder greifst du mittels UNC Pfade drauf zu?

    Meine bisherigen und nicht mehr funktionierenden Verbindungen hatte ich mal gemacht, als das NAS sich im Netzwerksystem unter dem Explorer gezeigt hatte. Mehr nicht. Nun habe ich in diesem Zugzwang herausgefunden, dass es eben über den QNAP-Finder besser geht.

  • Meine bisherigen und nicht mehr funktionierenden Verbindungen hatte ich mal gemacht, als das NAS sich im Netzwerksystem unter dem Explorer gezeigt hatte. Mehr nicht. Nun habe ich in diesem Zugzwang herausgefunden, dass es eben über den QNAP-Finder besser geht.

    Im Explorer, in der Adressleiste kannst du mittels \\IPADRESSE\Freigabe auf die Freigabe der NAS zugreifen, also Bsp.: \\192.168.0.10\meineDaten\
    Das meinte ich mit UNC Pfad und funktioniert unabhängig davon, ob die NAS in der Netzwerkumgebung erscheint, oder nicht.


    Grüße,
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von lukasp () aus folgendem Grund: typo


  • Im Explorer, in der Adressleiste kannst du mittels \\IPADRESSE\Freigabe auf die Freigabe der NAS zugreifen, also Bsp.: \\192.168.0.10\meineDaten\Das meinte ich mit UNC Pfad und funktioniert unabhängig davon, ob die NAS in der Netzwerkumgebung erscheint, oder nicht.

    Danke an dich und an Euch alle. So lernt man doch selbst nach vielen Jahren an den Kisten immer noch was dazu.