Virtualisation Station mit Windows 7 --- USB Geräte werden erkannt (außer USB Soundkarte)

  • Hallo.


    Da dies mein erster Beitrag (außer der kurzen Vorstellung) ist, hoffe ich alle Informationen die hilfreich sind hier mit angegeben zu haben.


    - NAS-Modell: TS-451+
    - NAS-Firmwareversion: 4.2.2
    - Festplattenanzahl 2x 2TB und 1x 3TB (jeweils WD)
    - Festplattenkonfiguration: RAID 1 (mit Platte 1 und 2 / jeweils 2TB) und die 3TB Platte "standalone"
    - Volumeverschlüsselung: nein (wüsste zumindest nichts diesbezüglich eingestellt zu haben)
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Einzelschnittstelle direkt per RJ45 an einem GBit Switch
    - angeschlossene externe Geräte: 1x USB UART Funkadapter, 1x USB Wetterstation, aktuell Versuch USB Soundkarte (7.1) einzubinden


    Ich gebe bereits erfolgreich 2 USB Geräte an meine Windows 7 VM weiter und kann dort auch problemlos darauf zugreifen.
    Jetzt wollte ich eine USB Soundkarte auch an die NAS anschließen und in Windows 7 nutzen.


    Beim Anschließen an die NAS passiert natürlich noch nichts problematisches. Aber kurz nachdem ich die USB Soundkarte (habe verschiedene probiert / alle mit C-Media Chipsatz) an die Windows 7 VM weitergreicht habe, bzw. spätestens wenn ich unter Windows darauf zugreifen will (Lautstärkeregelung oder Media Center) dann stürzt Windows ab. Also kein Fehler in Windows zu sehen, sondern die gesamte Maschine scheint zu hängen. Kein Ping auf die IP Adresse mehr, keine Administration der VM mehr im QNAP Webinterface mehr möglich. Auch ein Reboot der NAS dauert fast eine Stunde da der Virtualisation Station Prozess den Reboot wohl blockiert.
    Ich habe gesehen, dass es eine Kompatibilitätsmatrix für USB Soundkarten (https://www.qnap.com/de-de/pro….php?g_cat=15&II=196&hf=0) gibt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch für virtuelle Systeme oder nur für die integrierte Music Station relevant ist.


    Ich habe testweise auch Music Station deinstalliert da ich gelesen habe, dass es hier manchmal Probleme gibt, weil die sich "dazwischen" hängt.


    Es ist auf jeden Fall reproduzierbar (was ja erstmal gut ist).
    Da ich mit der 7.1 USB Soundkarte mehrere "mpd" Instanzen betreiben will ist Windows 7 vielleicht auch nicht die beste Umgebung.
    Also falls das helfen würde, dann würde ich auch parallel noch eine Linux-VM für MPD aufbauen.


    Betrieb über ein aktives USB Hub habe ich auch versucht, aber das hat leider am Ergebnis nichts geändert.


    Wäre für Tipps oder einen "Schubs" in die richtige Richtung dankbar.


    Gruß
    Thorsten


    Update 1: Offensichtlich bin ich zumindest nicht der einzige mit dieser Fragestellung (Virtualization Station hängt sich auf - USB Soundkarte).

    Einmal editiert, zuletzt von thorsten9 ()

  • Hallo,


    ich habe ähnliche Probleme gehabt. Bei Verwendung einer USB Soundkarte für eine WIN7 VM hat sich meine QNAP vollständig aufgehängt.


    Zur Fehlerbehebung habe ich im APP Store den USB Server und den, leider kostenpflichtigen USB Client, unter WIN 7 installiert. Der USB Client hatte den USB Sharing Server schnell gefunden. Für die USB Soundkarte wurden automatisch die Treiber installiert. Seitdem läuft das System mit der USB Soundkarte stabil. Der Sound via WIN7 VM ist allerdings schlecht....liegt jedoch an der Virtualiseirung, vermute ich.


    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike.


    Danke für die Antwort und den Tipp.
    Ich habe mir allerdings schon mit einem zusätzlichen Raspberry Pi mit USB Soundkarte beholfen. Darauf läuft MPD derzeit ganz wunderbar :-).


    Gruß
    Thorsten