Beiträge von UlfAkaBierchen

    Hallo,


    ich habe mich ebenfalls mit der Thematik befasst, VMs zu beschleunigen. Aus der Ausgangssituation heraus, lief meine VM zwar flüssig dennoch gab es Verzögerungen z.B. bei der Texteingabe in WORD oder EXCEL, teilweis bis zu einer Sekunde "delay". Dies wollte ich abstellen, da es bei der Bearbeitung von WORD / EXCEL Dateien unglaublich störend und natürlch auch verzögernd war. Hierfür habe ich verschiedene Konfigurationen und Einstellungen geprüft. Ich bin da absoluter "Newbie" und habe mich über verschiedene Beiträge hier im Forum eingelesen.


    Ausgangssituation:


    • NAS: TVS-463, 16GB RAM, 2 x 2TB HDD in RAID 1 Konfiguration
    • VM: WIN 7 Ultimate, 2 Cores, 8GB RAM, Platziert auf dem HDD Laufwerk
    • Virt-IO Treiber

    Um die Unterschiede der verschiedenen Konfigurationen festzuhalten, habe ich das Tool "HD Speed" und den Microsoft Leistungsindex, genutzt. HD Speed kann unter MS nur den Lesezugriff messen. In der Ausgangsituation liefert mir HD Speed folgende Werte:


    171022_SpeedTest_HDD_2.JPG


    Der Leistungsindex von Microsoft liefert hierzu folgende Werte der Ausgangssituation zurück:



    171022_MSLeistungsindex.JPG



    1te Konfiguration




    In dieser Konfiguration habe ich eine 250GB SDD Platte im Schacht 3 der TVS-463 verbaut und die WIN7 VM dahin verschoben.

    • NAS: TVS-463, 16GB RAM, 2 x 2TB HDD in RAID 1 Konfiguration
    • VM: WIN 7 Ultimate, 2 Cores, 8GB RAM, Platziert auf einem 250GB SDD Laufwerk, als Single-Laufwerk konfiguriert
    • Virt-IO Treiber

    Das mit dem Tool HD Speed gemessene Ergebnis des Festplattenzugriffs ist zwar beachtlich gewesen, dennoch war nur ein sehr geringer Performancezuwachs bei der Ausführung der MS Office Produkte zu bemerken.


    171028_SpeedTest_SDD_2.JPG


    Der Microsoft Leistungsindex lieferte folgende Werte:


    171028_MSLeistungsindex_1.JPG


    2te Konfiguration




    In dieser Konfiguration habe die 250GB SDD Platte als SDD Cache für die RAID 1 Konfiguration eingebunden und die VM von dem HDD Laufwerk gestartet.

    • NAS: TVS-463, 16GB RAM, 2 x 2TB HDD in RAID 1 Konfiguration
    • VM: WIN 7 Ultimate, 2 Cores, 8GB RAM, platziert auf dem HDD Laufwerk
    • Virt-IO Treiber

    Die gemessenen Werte mit HD Speed und dem MS Leistungindex entsprachen ungefähr der Ausgangsituation, allerdings liefen die MS Produkte mit der leicht verbesserten Performance der Konfiguration 1.


    Ich habe mich dann dazu entschieden, die Konfiguration 1 wieder herzustellen, da die höheren Zugriffswerte einen dann noch befriedigen, obwohl die Ausführung der MS Office Programme keinen wesentlichen unterschied in der Performance zeigten.



    Weitere Performanceverbesserungen:


    In der ersten Konfiguration (VM auf der SSD platziert) habe ich dann weitere Konfigurationschritte unter Windows bzw. VM Einstellungen durchgeführt.


    1. Treiber: Neuesten Virt-IO Treiber für die Garfikkarte installiert


    VM-Konfig_3.JPG


    2. VM: Prozessor auf Passthrugh


    VM-Konfig_2.JPG


    3: Festplatten-Cahce auf Writeback


    VM-Konfig_1.JPG


    4. Optimierung der Leistungsoptionen unter Windows mit folgende Einstellungen:


    - Visuelle Effekte: Nur Kanten der Bildschirmschriftarten glätten -> mehr nicht
    - Prozessorzeitplanung: auf "Optimale Leistung für Programme" konfiguriert



    Ergebnis: Deutlich verbesserte Performance in allen messbaren und nicht messbaren Anteilen:


    171029_SpeedTest_SDD.JPG


    1710289_MSLeistungsindex.JPG


    Zu guter letzt auch mal in Chrystal die aktuellen Werte:


    CM_DiskMark-KonfigOptimum.JPG


    Bin jetzt mit der Performance einigermaßen zufrieden. :thumbup: dennoch plane ich noch folgenden nächsten Schritt...


    Nächster Schritt: Die 250GB SSD in den ersten Schacht zu verbauen und wieder auf SSD Caching zu gehen. QNAP empfiehlt hierzu, für SSD Caching bei der TVS-463 die Schächte 1 und 2 mit der SSD Platte zu belegen.


    Vielleicht hat der ein oder andere noch Anregungen oder Erfahrungen. Über Feedback würde ich mich freuen...


    Gruß Mike

    Hallo Chris,


    wenn Du Virtual USB Sharing über den QNAP APP Store installiert hast, lässt sich hier nichts öffnen um den USB Hub zu konfigurieren. Mit Klick auf die APP wirst Du zur Hersteller Seite geroutet. Du hast recht, moment ist die Site "down". Ich denke das diese bald wieder online ist. Von dieser Site lässt sich der Client herunterladen [Nachtrag: die Site VirtualHere ist wieder online]


    Den Client habe ich mittels einem Browser in der WIN 7 VM heruntergeladen. Dieser wird als .exe ausgeführt. Der Client sucht nach dem starten im Netz den USB Hub und zeigt alle USB Devices die an der NAS hängen zur Auswahl an und aktualisiert die Treiber.


    Hier ein Bild meiner Devices USBShare.JPG


    Die Einstellungen des LSP lassen sich dann wie bei WIN 7 gewohnt konfigurieren:


    LSPConfig.JPG


    In der Geräteverwaltung innerhalb der VirtualiserungsStation habe ich das USB Device nicht der VM zugeordnet. Wenn ich dies tue versucht WIN 7 bei mir die aktuellen Treiber erfolglos zu installieren. Das ganze läuft trotzdem da der USB Share Client die Treiber ja schon aktualisiert hat.


    Ob der Client auch unter Windows Server R 2012 läuft kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute ja -> näheres wäre auf der Hersteller Site zu finden wenn diese wieder "on" ist. Als ich den Client gestern herunterlud, habe ich gelesen das dieser für viele OS verfügbar ist (Ubunto, etliche WIN Versionen, Linux Derivate etc).


    Gruß
    Mike

    Hallo,


    ja ich hatte mit meiner WIN 7 VM das gleiche Problem. Folgendes hat bei mir geholfen.


    - USB Sharing Server aus dem QNAP APP Store installiert
    - den zugehörigen USB Client für die WIN 7 VM installiert (leider kostenpflichtig)


    USB Soundkarte lässt sich konfigurieren und funktioniert. Hinweis: Meine USB Soundkarte ist im Listing der Verträglichkeit von QNAP nicht gelistet.


    Für den USB Client gibt es eine kostenfreie Trial-Phase.


    Der USB Sound ist allerdings bei Nutzung der WIN7 VM schlecht (ähnlcih wie die Video Übertragung). Das liegt meiner Meinung nach an der VM Technologie und nicht am USB Sharing Server.


    Gruß
    Mike

    Hallo,


    ich habe ähnliche Probleme gehabt. Bei Verwendung einer USB Soundkarte für eine WIN7 VM hat sich meine QNAP vollständig aufgehängt.


    Zur Fehlerbehebung habe ich im APP Store den USB Server und den, leider kostenpflichtigen USB Client, unter WIN 7 installiert. Der USB Client hatte den USB Sharing Server schnell gefunden. Für die USB Soundkarte wurden automatisch die Treiber installiert. Seitdem läuft das System mit der USB Soundkarte stabil. Der Sound via WIN7 VM ist allerdings schlecht....liegt jedoch an der Virtualiseirung, vermute ich.


    Gruß
    Mike