Möglichkeit die dyn. IP-Adresse bei MyQnapCloud händisch zu aktualisieren?

  • Hallo,


    ich wollte mal erfragen, ob ich meine dynamische IP-Adresse bei "MyQnapCloud" auch "händisch" aktualisieren kann und nicht nur über die Funktion der App auf dem NAS.
    Der Hintergrund ist, dass ich die Aktualisierung der IP gerne schneller hätte als das 15 Minutenintervall der App.
    Im Moment möchte ich auch noch nicht auf einen anderen DynDNS-Anbieter wechseln, weil ich gerade erst dabei bin die normalen Funktionen zu testen und auszureizen und damit erstmal die "MyQnapCloud"-Adresse nutzen möchte. Irgendwie muss es doch gehen die IP-Adresse selber da reinzuschieben, oder?


    Gruß

  • Hallo,


    es gibt bei einigen Dynamic DNS Anbietern sog. Agents für Windows. Hier kann man über Windows den hinterlegten "DynDNS" Hostname aktualisieren. Ob ein solches Programm jetzt bei MyQnapCloud auch funktioniert bzw. angeboten wird müsste man recherchieren. - ist mir jetzt nicht bekannt. Warum ändert sich eigentlich ständig deine IP wäre hier mal zu hinterfragen. Normal trennen die Provider einmal am Tag, Kabel oder Unitiymedia nur nach Reboot des Routers oder vereinzelt alle paar Wochen (wenn überhaupt) die Verbindung.


    Gruß Michael

  • Solch ein Programm wäre auch eine Alternative. Leider habe ich nach tagelanger Suche noch nichts passendes finden können.
    Meine Adresse ändert sich auch nur ein Mal am Tag. Ich bin aber so sehr dahinter her, weil ich diese "Unzulänglichkeit" noch nicht akzeptieren mag ;)
    Es ist doch irgendwie schöner mit möglichst wenig Zeitverzug die aktuelle Adresse zu synchronisieren, damit der Zugriff möglich ist. Aber ich fütchte fast, dass wird ein schwieriges Unterfangen ...

  • Bei einigen Routern kann man diese Zwangstrennung selbst initiieren. (Ich denke da z.B. an FritzBox) Dann könnte man dies z.B. 1 Uhr morgens durchführen lassen. Um einen zweiten DynDNS Account wird man fast nicht herumkommen. Ich würde schauen, ob ich bei Router und NAS den gleichen Anbieter auswählen kann. Dann macht sich der IP Adresswechsel gleich bei beiden Geräten bemerkbar. Vorteil hier ist auch noch: Wenn der Router die IP ändert triggert er gleich den DynDNS Anbieter an.


    Ich bin mittlerweile bei noip.com; gibt aber auch dyndns und viele weitere. Bei allen wird man schließlich, egal ob IP Wechsel oder nicht, einmal im Monat über eine Mail aufgefordert sein Konto zu bestätigen damit es aktiviert bleibt. - Es nervt ein wenig aber dafür ist es kostenlos und dauert ja nur ne Minute. Alternative heißt bezahlen.


    Viele Grüße

  • Das ist es was ich bisher auch als einzige Alternative ausfindig machen konnte. Ichbhattebgehofft Du würdest da vielleicht eine coole Idee haben, die ich vor lauter DynDNS noch nocht gesehen habe. Leider habe ich noch einen Speedport, der allzu atg limitiert ist. Ich denke über kurz oder lang muss ich da mal über etwas vernünftiges nachdenken ;)

  • Hallo,


    die Telekom trennt zumindest hier nicht mehr automatisch alle 24 Stunden.


    Bei den IP-basierten Anschlüssen erfolgt aus technischen Gründen eine Trennung der Verbindung nach 180 Tagen. Davon bekommen Sie in der Regel gar nichts mit, da Sie durch die automatische Wiedereinwahl Ihres Routers sofort wieder online und erreichbar sind.


    Grüße
    Christian

  • Haben wir, von daher muss ich mal nachschauen ob es sich bei uns anders verhält. hatte im Hinterkopf, dass er es tut, aber vielleicht ist das noch ein gedankliches Relikt aus den "alten" Zeiten.