Transkodierungsprobleme

  • Seit geraumer Zeit kann ich von meinem Iphone6s (IOS-Version 9.3.5) keine Videos mehr Spontantranskodieren (On-the-fly transcoding) um diese von unterwegs anzusehen. Hier erhalte ich die Fehlermeldung: "Das Video unterstützt keine Online-Wiedergabe oder existiert nicht!" Liegt das am letzten Update? Ich habe auch auf der QNAP Homepage gelesen, dass aufgrund leistungsrelevanter Bedenken die Transkodierungsfunktion von ARM-basierten NAS ab QTS-Version 4.2.1 20160601 entfernt wurde. Betrifft das auch meine NAS "TVS-463"? Wie kann ich mir dann überhaupt noch von unterwegs Filme, die Full-HD Auflösung haben ansehen, wenn ich diese nicht mehr transkodieren kann? Auch mit Fremdplayern funktioniert das Abspielen der Videos nicht mehr, entweder kommt gar nichts oder nur ein Bild aber kein Ton. Ich habe mir erst vor gut einem Jahr bewusst diese doch recht teure NAS gekauft (inkl. 2 WD Red 6TB Festplatten kostete die NAS über EUR 1.200,-), da sie einen sehr hochwertigen Eindruck machte und soft- u. hardwareseitig doch einiges zu bieten hatte, auch die Spontantranskodierung war hier ein Punkt, der für diese NAS sprach. Hätte ich gewußt, dass es doch so einige Probleme mit der NAS gibt, wäre die Diskstation DS216 von Synology meine Erste Wahl gewesen, die kann sogar 4k Videos transkodieren.
    Wäre toll, wenn mir jemand bei diesem Problem helffen könnte!


    Vielen Dank im Voraus.
    LG