Probleme bei DLNA mit Fotos / Videos Darstellung

  • Von der Qnap aus, wird das JPG Format nicht mehr unterstützt. ** Dateiformat wird nicht unterstützt **Diese Fotos 1:1 auf die USB-Festplatte der Fritzbox kopiert, und es gibt keine Probleme. Gleicher Effekt tritt auch bei *.mkv Videos auf. Von der FB funktioniert es super, von der Qnap aus, geht nix. Einzig *.avi Formate werden problemlos angezeigt.


    Das DLAN-MediaCenter läuft auf dem Admin Account.



    Ist das Mediencenter überhaupt zu empfehlen oder lohnt es sich eher auf Kodi auszuweichen?

  • Folgender Post ist für all die Anfänger, wie ich einer bin.
    Ich habe mich jetzt in mehreren Foren belesen. Samsung scheint ein allg. Problem damit zu haben, wenn die Bilder von einer Qnap kommen.
    Der originale DLNA MediaServer scheint nicht 100% zu funktionieren.


    Ich habe das Problem "gelöst", indem ich Twonky installiert habe. (war bei meinem Modell mit dabei). Die Bilder und auch die mkv Formate werden nun erkannt (avi , mp4 usw. ebenfalls). Alternativ kann ich auch KODI empfehlen, wenn die Qnap mittels HDMI am TV hängt. Auch das funktioniert super mit einem Samsung TV.
    Die Fernbedienung über die QRemote-App ist kinderleicht.

  • Hallo Frank,


    das ist halt das Problem von Standards an die sich keiner hält ... siehe Samsung ;) Hier kann QNAP nichts zu! Übrigens, ich habe deine Überschrift von DLAN in DLNA geändert ;)


    Viele Grüße
    Christian