Qnap 871 Bei Samba und Linux zugriffen extrem langsam geworden

  • Hi,


    Ich habe mein 871 ( 16gb, Ram i7-4790, 6x4TB Seagate HD+ 2xSSD Cache) jetzt zirca 1 jahr im Betrieb.
    Ich nutze es: -Als Daten Grab
    -Als Webserver mit der Virtualization Station (Ubuntu)
    -Zur Videoüberwachung (3 HD Kameras 30 Tage Aufzeichnung)
    -Zum Filme schauen (per hd Kabel an den Tv angeschlossen)


    Seid 3 Monaten reagiert das NAS immer Zäher wenn ich versuche es per Samba oder mit Linux zu erreichen.
    Teilweise stürtzt sogar der Explorer bei meinen Rechnern ab weil es so lange keine Rückmeldung gibt.
    Wenn ich mich mich per weboberfläche einlogge funktioniert alles tadellos und auch die Systemauslastung und die Systemprotokolle sehen gut aus.


    Am SSD Cache liegt es nicht den habe ich zum Test entfehrnt.
    Ich könnte mir außerdem vorstellen das es am virtuellen Switch liegt den sie irgendwann eingeführt haben ( Ich halte mein QTS immer auf dem neusten Stand)
    Ich habe Netztwekanschluss 1+2 Gebündelt über Balancer, Anschluss 3 ist für Die Kameras reserviert und 4 für den VS.


    Ich habe vor einem Jahr wirklich viel Zeit in die Konfiguraion gesteckt, danach habe ich mich aber nicht mehr um mein NAS gekümmert (-;.
    Von daher bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand was Qnap betrifft und würde mich über ein wenig Hilfe sehr freuen.


    Gruß Caption


    https://www.qnap.com/i/station/de/virtualization.php

  • Hi,


    Die cpu last liegt meist bei 6%
    Der Ram ist wegen der virtuellen Maschine meist zu 62% ausgelastet
    Die Festplatten sind zu 70% gefüllt.

  • Ich hatte oben doch eindeutig geschrieben das die systemauslastung gut aussieht und die systemprotokolle auch. Ich wollte jetzt auch keine Doktor Arbeit über das Problem schreiben.
    Es hätte ja sein können das einer sagt das er das Problem auch hatte.
    Dem ist wohl nicht der Fall. danke trotzdem

  • Oft sind mehr Informationen besser als zu wenig und jetzt jede Möglichkeit abzufragen ist noch weniger Sinnvoll als eine Doktorarbeit ;) Es können ja auch Updates eingespielt worden sein, wovon niemand Kenntnis hat ... Verschlüsselung, neues Apps installiert usw. usv. Wie dem auch sei, wenn den Fehler doch ausfindig machst würden sich andere sicherlich auch über eine Rückmeldung freuen.


    Grüße
    Christian