Hallo Forum,
ich habe schon viel im Netz danach gesucht, meinen Fall nicht gefunden und nun bin ich mir unsicher, wie ich weiterverfahren soll, um Datenverlust zu vermeiden.
Bei mir lief jetzt jahrelang ein "QNAP TS-859 Pro +" sehr problemfrei. Vor ca 4 Monaten habe ich für alle 8 Slots "WD Red 6 TB WD60EFRX-Festplatten" neu gekauft und ein RAID5 neu erstellt, dann meine Daten daraufkopiert. Trotzdem war von den über 40TB noch mehr als die Hälfte frei.
Jetzt, nachdem das neue RAID mit den neuen WD-Platten gerademal 4 Monate lief, komme ich aus 14 Tagen Urlaub wieder und HDD 5 hat eine rote Statusanzeige. Im Interface sehe ich, dass das NAS die nicht mal mehr erkennt. Auch nach dem Ausbau und Anschluß an einen anderen Rechner war klar: Festplattenklacken bedeutet Totalschrott.
Bei RAID5 ist das ja kein Problem, also Ersatz besorgt und eingebaut. Im Interface konnte ich das Starten der RAID-Wiederherstellung sehen, also vom Interface abgeloggt und dem Server seine Ruhe gelassen, da ich weiß, dass der Recovery Tage dauern kann.
Am Tag danach sehe ich nach und muß schockiert feststellen, dass auch die ebenfalls nur 4 Monate alte Festplatte in Schacht 2 ausgefallen ist, ebenfalls eine rote LED über der HDD. Für das, dass die WD-Red-Festplattenserie für NAS-Betrieb und mehr Stabilität steht: eine unterirdische Leistung von WD!
Da die RAID-Rekonfiguration abgeschlossen schien (also die Anzeigen auf dem Panel normal waren: Servername, Firmwareversion (welche das war, weiß ich leider nicht), LAN1, LAN2) und die Festplatten nicht mehr ratterten, ich jedoch keinen Interfacezugriff hatte, wollte ich, um im Interface zu überprüfen, ob die zweite HDD auch tatsächtlich defekt war, das NAS kurz neu starten, um auch die nächste WD-Leiche auszutauschen. Also habe ich über die Frontpanelbuttons einen Neustartbefehl losgeschickt.
Seit 4 Tagen sagt mein NAS also: "Rebooting System, please wait"
Weiterhin siehts gerade folgendermaßen aus:
- Server ist auf beiden IP-Adressen pingbar
- Zugriff auf das Interface besteht nicht
- Zugriff über TelNet und SSH bestehen nicht
- Zugriff auf den Konsolenoutput über den VGA-Ausgang besteht nicht (wirft nur ein schwarzes Bild)
- Festplatten scheinen im Moment nichts zu tun: kein Rattern der HDDs und kein Blinken der HDD-LEDs
- Die Power-LED blinkt grün (statt leuchten)
- die Status-LED leuchtet rot (statt grün) (Laut Handbuch Seite 25 kann die rote Status-LED alles mögliche bedeuten)
- LED von HDD2 leuchtet rot
- LEDs aller anderen HDDs leuchten, wie immer, grün
Einerseits kann es natürlich sein, dass das Rekonfigurieren von HDD5 schon fertig ist, da die Panelanzeige ja Normalzustand signalisiert hat und erst danach HDD2 ausgefallen ist
Andererseits macht mich das Blinken der grünen Power-LED und das rot-leuchten der Status-LED besorgt, dass der Server es durch Ausfall von HDD2 vielleicht gar nicht bis zum Ende der Rekonfiguration geschafft hat.
Jetzt bin ich mir natürlich extrem unsicher, was ich tun soll:
Warten (und wenn ja, wie lange?) oder per Power-Knopf ausschalten und Neustarten versuchen oder schnellstmöglich HDD2 tauschen?
Kann jemand sagen, in welchem Zustand sich mein NAS befindet und hat Rat?
Ich bin echt verzweifelt,
Vielen Dank schonmal
R82