Backup-Strategie

  • Hallo,


    ich habe seit fast einem Jahr ein TS-231. Und so sieht meine Backup-Strategie dafür aus:
    Ich habe drei 2TB Festplatten von denen 2 im RAID-1 Verbund betrieben werden. Alle 3 - 4 Monate tausche ich eine Festplatte aus dem RAID-Verbund durch die 3. aus und stelle das RAID wieder her. Darin sehe ich folgende Vorteile:
    - Dass der Zeitaufwand fürs Backup sehr gering ist (Festplatte austauschen und RAID-Wiederherstellung starten).
    - Ein gespiegeltes Image mit allen Einstellungen vorhanden ist.
    - Nie alle 3 Festplatten am gleichen Ort sind (wie beim Backup auf externer Festplatte).
    - Und die Festplatten im NAS unterschiedliche Betriebsstunden haben (um das Risiko eines gleichzeitigen Ausfalls zu minimieren).


    Jetzt zu meinen Fragen:
    - Was haltet Ihr von dieser Strategie?
    - Werden die Festplatten durch die RAID-Wiederherstellung übermässig gestresst, oder hält es sich in Grenzen da dies nur 3 - 4 mal jährlich erfolgt?
    - Wie komme ich im Katastrophenfall ohne NAS an meine Daten auf der Backup-Platte wegen LVM?
    - Sind alle Einstellungen auf der Festplatte vorhanden, oder befinden sich auch Konfigurationsdateien im NAS-Flash?


    Hierbei geht es nur um Langzeit-Backups des NAS Inhaltes, Zwischenstände von bearbeiteten Daten werden separat behandelt.


    Viele Grüsse
    cai79

  • Ich meine ja mit der Empfehlung »nicht am gleichen Ort« in diversen Beschreibungen sind nicht die unterschiedlichen Steckplätze innerhalb des gleichen NAS gemeint, sondern dass zum Beispiel die externe Festplatte mit einer zusätzlichen Sicherung bei einem zu Hause steht, während der BackUp-Server in der Firma steht. Für den Fall, dass ein Schwarm Störche in einen Hubschrauber gerät, der ins Trudeln kommt und eine Pappel umlegt, die dann quer über die Straße fällt, so dass die Feuerwehr nicht gleich durchkommt, während das Firmengebäude abbrennt, würden die Daten in der Firma ja unter Umständen verlorengehen. Dann kann man sich sagen »Puh, Glück gehabt, ich hab ja noch die Festplatte zu Hause.«


    Ansonsten würde ich aber nicht soviel wechseln. Ein RAID ist ja im Prinzip schon dafür da, Daten bei einen Plattenausfall zu schützen. Von daher würde ich mehrere Platten gleicher Bauart aber unterschiedlicher Chargen kaufen. Die gewünschte Anzahl einbauen und den Rest als Reserver wegpacken. Dann die Platten regelmäßig begutachten und wenn bei einer Fehler angezeigt werden, diese durch eine der Reserveplatten ersetzen.

  • Hallo Horst,


    danke für die Antwort, und die schöne Geschichte wie so ein Katastrophenfall aussehen könnte. :D
    Ich habe schon verstanden was mit "nicht am gleichen Ort" gemeint ist. Mit der Datensicherung auf der externen Festplatte habe ich gemeint dass sich zum Backup-Zeitpunkt alle 3 Festplatten am NAS befinden, was bei meiner Strategie nicht der Fall ist.
    Ich entnehme eine HDD aus dem NAS und bringe sie an einen anderen Ort an dem sie eingelagert wird, von da bringe ich die andere Festplatte zurück und stecke sie ins NAS. Somit befinden sich nie alle Festplatten am gleichen Ort.


    Gruss
    cai79