QNAP entfernt Modelle

  • Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso QNAP von der Produktübersicht gewisse Modelle entfernt...


    Ich kann es ein bisschen verstehen, dass das TS-119 PII nicht mehr gelistet wird, da es wirklich sehr alt ist ABER warum nicht mehr das TS-253 Pro ???
    Man kann die Produkte auf deren Website so schön vergleichen, aber nicht mehr das TS-253Pro und das ist ja nun wirklich kein Auslaufmodell ?! (zumindest im Endkundenbereich)

  • Hi Hubert,


    das kann auch mit der Verfügbarkeit der Chipsätze und anderer Bauteile zu tun haben. Es gibt sehr häufig den " Last order " Moment für Hardware-Hersteller. Da setzt Dir dann der Chip-Hersteller quasi die Option das Du noch einmal bestellen kannst, und dann ist Essig. Da muss ein Hersteller schon abwegen, ob das Produkt auch in den nächsten 2-3 Jahren noch läuft. Wenn nein, wird nichts mehr bestellt, ergo kann der Hersteller dann also nicht mehr fertigen.
    Resultat= Produkt wird abgekündigt.


    Sehr laienhaft ausgedrückt, aber denke das trifft es auf den Punkt.


    LG


    Frank

  • Ok ist nachvollziehbar. Aber dann wenigstens unter "Archiv" oder "wird nicht mehr hergestellt". Habe das immer oft benutzt um die technischen Daten einzuholen und zu vergleichen...

  • Hi Hubert,


    ja da stimme ich Dir voll zu. Im Archiv oder so ähnlich sollte man es zumindest noch finden.


    LG


    Frank

  • Ok, DANKE schonmal dafür :) ist der Link irgendwo auf der Seite zu finden? :D schade, dass man die alten "Kollegen" nicht vergleichen kann :/

  • Weiss man einen ungefähren Zeitraum, wie lange für EOL-Modelle noch Firmware-Updates bereitgestellt werden?


    Dass ich mir vor nicht allzu langer Zeit noch ein 453pro geholt habe, war wohl etwas unglücklich - wollte aber kein ..a :(

  • @ Dr. Mike: Mutige Aussage ;)
    Ich denke das kommt auf die Updatepolitik von QNAP an