Wie sicher ist myQnapCloud?

  • Hallo,


    weiß jemand wie myQnapCloud genau funktioniert?
    Laufen alle Daten über deren Server oder wird der Dienst nur zu Verbindungsaufbau benötigt?


    Gruß

  • Ich kann zumindest schonmal soviel sagen, dass man wenn man es möchte, kann man alleine den dynDNS-Dienst nutzen. Dann ist es nur, um erstmal die Erreichbarkeit von Außen herzustellen. Nutze ich zum Beispiel für VPN, um da keinen Drittanbieter nutzen zu müssen. Wie sicher das Ganze insgesamt ist, liegt dann daran, wie sicher man sein Heimnetz einrichtet - Router, Portweiterleitungen usw.

  • VPN ist natürlich die beste Lösung, aber nicht immer machbar.
    Ich meinte Sicherheit bezüglich Datenschutz, also inwieweit Qnap mit myQnapCloud Zugriff auf meine Daten hat.
    Am liebsten wäre mir ein eigenes SSL-Browserzertifikat, aber die Anleitungen hier sind mir zu kompliziert.

  • War jetzt auch nur ein Beispiel. Also was ich sagen wollte, wenn man Zweifel an der Sicherheit des Gesamtpaketes hat, es auch gar nicht komplett braucht und eigentlich nur den dynDNS Dienst zum Verbindungsaufbau nutzen möchte, dann geht das.

  • Am liebsten wäre mir ein eigenes SSL-Browserzertifikat, aber die Anleitungen hier sind mir zu kompliziert.

    Kann ich dir nur zustimmen. Werde mit Sicherheit nicht qnap cloud benutzen. Habe eins gekauft und habe viel ausprobieren müssen. Über die Desktop-Browser funktioniert es, aber über Android kommt immer noch die Meldung, dass es unsicher sei:
    Zwischenzertifikat (Intermediate) wird nicht erkannt