Zugriffsberechtigung

  • Hi


    ich habe eine 209 und einen 219P.
    Über Internet wird ein Verzeichniss mit mehreren Unterverzeichnissen der 209 auf die 219P repliziert.
    Will ich dann im lokalen Netzwerk auf die replizierten Verzeichnisse der 219P zugreifen habe ich auf einige Verzeichnisse Zugriffsberechtigung, auf andere wird mir der Zugriff verweigert.


    Warum tritt dieser Quatsch auf?
    Kann ich nicht ein Verzeichniss mit mehreren Unterverzeichnissen replizieren?


    Über die Web-Filemanger komme ich an alle Verzeichnisse ran, über FTP auch ... nur halt nicht über Windows XP.
    Verstehen tue ich das nicht. Vor allem, warum komme ich an manche Unterverzeichnisse ran, an anderen fehlt mir die Berechtigung????


    Gruss und Danke für Eure Hilfe
    Stephan

  • Sind auf beiden QNAPs auch die gleichen Benutzer mit der selben BenutzerID eingerichtet ?


    Vergleich mal die Datei /etc/passwd und /etc/group auf beiden QNAPs.


    Grüße,
    Stefan

  • Username und Paswort sind auf beiden Stationen identisch.
    Ob die USerID auf beiden Stationen identisch ist weiss ich nicht... es kann aber ja auch nicht sein das sowas Vorraussetzung sein soll. Dann Könnte ich ja nie ein Verzeichniss eines Users für öffentliche Freigabe auf der anderen Station replizieren.


    Ausserdem ist es ja schon merkwürdig, dass ich auf einige Verzeichnisse komme und auf andere nicht... das entbehrt doch jeglicher Logik.


    EDIT:


    also ich habe jetzt noch einmal die UID identisch gesetzt und auch die Gruppen sind identisch.. trotzdem genau der selbe müll :(
    das iss doch doof...

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Nutzt du bei der Windows Anmeldung auch die selben Anmeldedaten (Username und Passwort) ?