2 Festplatten in einem RAID 10 austauschen

  • Hallo liebe Qnap-Gemeinde,


    Gibt es irgendwo eine Anleitung wo beschrieben steht wie ich 2 Festplatten austausche die in einem RAID 10 laufen ?
    Es handelt sich um 2 benachbarte Platten die als RAID 1 in dem RAID 10 laufen.


    Ich habe in der 4 Bay NAS TS-453A 4x HGST Deskstar 5 TB NAS Festplatten (7200 U/min) eingebaut die aber als Wohnstuben NAS zu laut laufen.
    Nun habe 2 WD Red 5TB WD50EFRX (5400 U/min) die ich gerne austauschen wollte, im ersten RAID 1. Im zweiten RAID 1 sollen erstmal die HGST drin bleiben und später ersetzt werden.
    Ist das möglich, oder kann es da Probleme geben? (1. RAID 1 (5400U/min) WD) 2. RAID 1 (7200 U/min) HGST )


    Die Festplatten, die ausgetauscht werden sollen, sind nicht defekt.


    Gruß Rainer :qnap:

  • Hallo Rainer,


    bei Qnap findest du diese Anleitung zum Thema Online-RAID-Level-Migration. Die Frage ist, ob die Firmware zwingend eine größere Platte erwartet oder sich auch mit einer 5TB WD zufrieden gibt. Vielleicht findest du bei Qnap auch eine andere Anleitung zum Austausch einer defekten Platte. Diese Anleitung würde dann wohl besser passen. Vorgehensweise wäre zumindest ähnlich.


    Probleme muss man immer erwarten, eine Datensicherung wird empfohlen.


    Gruß Dirk