Intel NUC - Zugriff auf QNAP 459 bricht ab mit Fehlermeldung 0x80070035

  • Neues NUC Kit NUC6i5SYH mit einer Transcent M.2 128GB und einer Sandisk 480GB SSD. Win 10 Installation soweit ok.


    Allerdings kommt obige Fehlermeldung, wenn auf den QNAP zugegriffen werden soll. Nutzer und Freigaben sind korrekt eingerichtet.



    Einige Informationen aus dem Netz sind schon probiert, haben nichts gebracht. Die Treiber sind alle von der Intelseite und als das kleine Ding online war, auch über die Intel Uitlity Treiber geladen. Die sollten jetzt alle drauf sein.


    Verbindung zur Fritzbox, an dem ein Laufwerk hängt, funktionierteinwandfrei. Auch werden die anderen PC in der Heimnetzgruppe (2xWin 7 und 1x Win 8.1 und 1xWin 10) erkannt und Zugriff ist auch möglich.



    Mit der Win 10 Fehlerbehebung kommt die Meldung "Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkpotokoll".


    Weiter "Es fehlen die für die Netzwerkkonnectivity erforderlichen Windows Sockets-Registrierungseinträge"


    Allerdings habe ich Interessantes festgestellt. Mein Rechner mit X58 Board lief sofort ohne Probleme. Ein Lenoco W520 auch ok, bis auf einige Kleinigkeiten, woran ich aktuell noch arbeite. Die beiden sind jeweils über die Win 10 Updatefunktion von Win 7 auf Win 10 gebracht und haben keine Probleme mit dem Zugriff auf das NAS.



    Führe ich allerdings, wie bei dem NUC, jeweils auch auf diesen Rechnern ein Cleaninstall durch, tritt obiges Problem auch auf. In der Heimnetzgruppe Zugriff auf alle Rechner, nur eben nicht mehr auf das QNAP.


    Zwischenzeitlich ist das NUC wegen Grafikproblemen ausgetauscht gegen ein gleiches Modell. Cleaninstall durchgeführt und exact das gleiche Verhalten. NAS wird gesehen, aber kein Zugriff möglich.


    Hier ist guter Rat wirklich hilfreich. vielen Dank schon mal im Voraus.


    Edit: Das NAS hat selbstverständlich die neueste FW drauf.

  • Wenn der Zugriff nach einem Update von Win7 nach Win10 funktioniert und bei CleanInstall nicht, dann liegt es mit Sicherheit nicht am NAS.

  • Das ist mir klar. Es hat offensichtlich mit den Netzwerktreibern zu tun, die mit win 7 kommen und in Win 10 geändert wurden. Beim Upgrade werden die wohl nicht ausgetauscht.


    Es ist ja nicht so, dass ich der alleinige mit dem Problem bin. MS hat sogar reagiert, denn offensichtlich kam der Fehler mit Build 1511. KB 3120677 sollte das Problem beheben, tuts aber nicht in jedem Falle. Sämtliche Empfehlung aus dem Netz und die von MS empfohlenen Vorgehensweisen durchgearbeitet, leider ohne Erfolg. Daher mein Anliegen, vielleicht hier jemanden zu finden, der sich mit der Treibergeschichte etwas besser auskennt.



    Fehler


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