smb.conf-Einstellungen persistent machen? Ort von Config-Dateien? domain logon ausschalten?

  • Moin,


    meine Hauptfrage ist:
    Wie kann ich smb.conf-Einstellungen, die ich selbst vornehme und auf die ich keine Zugriffsmöglichkeit per Webschnittstelle habe, dauerhaft machen?


    Hintergrund
    Ich habe im LAN einen Linuxserver mit Samba, der sich um Domain-Anmeldungen (NT4) und Serverbasierte Profile kümmern soll. Der QNAP ist zwar als Lokaler Masterbrowser eingetragen (muss aus verschiedenen Gründen so sein), aber ansonsten soll er sich um nichts in Punkto Domain kümmern. Er stört aber die Anmeldung an der "Domäne", weil er sich vordrängelt und der Linuxserver nicht zum Zug kommt.


    Bisher konnte ich dem QNAP das Vordrängeln nur abgewöhnen, indem ich in der smb.conf auf dem QNAP unter /etc/config/ die Einstellung domain logon auf "no" gestellt habe. Nach einem Samba restart klappt es auch mit der Domainanmeldung am Linuxserver.


    ABER: Die smb.conf wird schon nach wenigen Minuten wieder umgestellt, so dass domain logon auf yes steht. Was mich dabei besonders irritiert ist, dass offenbar ein Samba reload durchgeführt wird obwohl Samba selbst nur ein restart anbietet, bzw. die smb.sh.


    Zum Modifizieren habe ich /sbin/setcfg global "domain logons" "no" -f /etc/config/smb.conf verwendet. domain master bleibt immer von selbst auf "no".


    Info, der Vollständigkeit halber: Normale Shares am QNAP werden über einen LDAP authentifiziert.


    Fragen, die sich daraus ergeben

    • Wie kann ich die Änderung dauerhaft machen?
    • Kann ich dem Samba das domain logon irgendwie über die Weboberfläche abgewöhnen und habe es bisher nur nicht gefunden?
    • Wo liegen die eigentlichen Config-Dateien, so dass nach einem Neustart auch die Einstellung wieder berücksichtigt wird? Momentan habe ich das über ein autorun nach dem Start geregelt.
    • Wie kann ich auf dem QNAP Samba zu einem Reload zwingen, statt Restart? Auf anderen Linux-Systemen kann ich das über smbcontrol all reload-config machen.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!




    UPDATE (Neue Erkenntnisse)


    Im /etc/init.d/smb.sh sind sehr viele Anweisungen drin, die die Config komplett neu schreiben, also auch bei einem Restart.


    Dort habe ich's jetzt geändert und es klappt erstmal. Das kann natürlich nach jedem Firmwareupdate ggf. futsch gehen, muss ich also mal beobachten. Oder halt wenn man was im Webinterface ändert (konnte ich bisher nicht nachvollziehen).



    Der Grund für das Setzen von domain logons auf "yes" liegt wohl darin, dass von dem smb.sh-Skript domain logons nur dann auf "yes" gesetzt wird, wenn LDAP verwendet wird! Da wir auf LDAP nicht verzichten können, muss es wohl bei diesem Workaround bleiben.


    Ich suche weiter nach einer dauerhaften Lösung, aber momentan scheint es nur so zu gehen.


    Also: Wenn mir bitte die anderen Fragen noch beantwortet werden könnten, dann wäre ich sehr dankbar!

    4 Mal editiert, zuletzt von beo-doc () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • Hallo,

    altes Thema..


    Ich möchte die connections auf 1 reduzieren.


    Klappt Deine Vorgehensweise noch bei den aktuellen QTS 4.x Versionen?

  • dr_mike

    Hat das Thema geschlossen.