Neustart vom Webserver schiesst NAS ab

  • Hallo


    Ich habe ein Problem mit dem Webserver. Wenn ich den Webserver neu Starte stützt das komplette NAS ab. Ich habe keinen Zugriff mehr über die Weboberfläche und auch nicht über SSH. Am NAS leuchtet die Power LED rot. Nachdem ich das NAS hart ausschalte und neu starte, läuft der Webserver wieder. Im Systemlog finden sich dann folgende Einträge

    Number Type Date Time Users Source IP Computer name Content
    31104 Warning 2016-07-03 21:06:31 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".
    31103 Information 2016-07-03 21:04:52 System 127.0.0.1 localhost System started.
    31102 Warning 2016-07-03 21:04:51 System 127.0.0.1 localhost The system was not shut down properly last time.
    31101 Error 2016-07-03 21:00:50 System 127.0.0.1 localhost Smart Fan Control: System fan failed.


    Wobei der Fehler 31101 nach einer gewissen Zeit nicht mehr existiert und der Systemstatus als GUT angegeben wird.


    Ein manuelles Stoppen und Starten des Webservers über SSH hat folgendes zu Tage gebracht.


    Webserver beenden

    Code
    [/etc/init.d] # ./Qthttpd.sh stopShutting down Qthttpd services:./Qthttpd.sh: line 739:  7740 Segmentation fault      rm -f /var/lock/subsys/Qthttpd OK.[/etc/init.d] #

    Webserver starten

    So wie es aussieht, gibt es Probleme mit der libc.so.6. Er sucht da nach einer GLIBC_2.7, welche nicht gefunden wird.


    NAS: TS 239 Pro II
    Firmware: 4.2.0 Build 20160311


    Ich habe diverse Pakete von entware-ng installiert. Unteranderem auch die libc-2.23-4. Von QNAP ist die libc-2.6.1 installiert. Kann es sein, dass sich diese beiden gegenseitig stören?


    Gruss
    Martin

  • Die letzte Änderung war, dass ich diverse Perlpakete installiert habe. Dies war notwendig, da rsnap nicht richtig funktioniert hat (Re: [Erledigt] Probleme mit Entware-ng). Ich wollte vorhin die libc von entware-ng deinstallieren. Es kamen aber Abhängigkeitsmeldungen. Unter anderem wird die libc von allen Perlpaketen verwendet.


    Ich kann die Änderung also nicht wirklich rückgängig machen, da sonst rsnap nicht mehr läuft

  • Du musst noch was anderes gemacht haben. Die von dir genannte Änderung liegt ja schon länger zurück.
    Ausserdem sind bei mir sämtliche Perl-Pakete installiert und ich habe keinerlei Probleme.
    Kann es sein, dass du an PATH was gedreht hast? Das sed aus dem bin Verzeichnis ist ein Link auf Busybox und die sucht ihre libs normalerweise nicht in opt/lib

  • Ich habe vor einiger Zeit die LibXML installiert, um zu testen, ob diese für Owncloud 9 verwendet werden kann. Ich habe das aber wieder verworfen und die LibXML wieder deinstalliert. An den Umgebungsvariablen habe ich nicht bewusst etwas geändert.


    Gibt es eine Möglichkeit, alles wieder auf null zu setzten? Zum Beispiel durch die Deinstallation von entware-ng? Oder wie kann man die Umgebungsvariablen zurücksetzten?

  • Code
    ldd /bin/sed

    sollte dir anzeigen welche, Bibliotheken gebraucht werden.
    Und mit

    Code
    cat /etc/ld.so.conf

    wird dir angezeigt, in welchen Pfaden nach den Bibliotheken gesucht wir.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Die beiden Befehle bringen folgende Ausgabe

  • Dann musst du jetzt rausfinden, wer beim Start des NAS /opt/lib in die ld.so.conf einträgt.
    Entware macht dies nicht.
    Interessant wäre auch noch die Ausgabe von echo $PATH

  • Die Ausgabe von echo $PATH


    Code
    [~] # echo $PATH
    /bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/opt/bin:/opt/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin

    Ich habe probehalber den Eintrag /opt/lib manuell aus /etc/ls.so.conf gelöscht und den Webserver neu gestartet. Es gab keine Probleme. Nach einem Neustart des NAS war der Eintrag aber wieder da. Das Problem liegt also definitiv da. Ich versuch nun heraus zu finden woher der Eintrag kommt.

  • Sieht soweit OK aus.
    Jetzt guck biite mal ob es im Verzeichnis /lib es einen Link libc.so.6 gibt, der auf die Bibliothek libc-2.5.so verweist und ob diese vorhanden ist.


    Mike, bei mir steht auch /opt/lib in ls.so.conf. Den Eintrag erstellt Entware-ng beim starten.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Code
    [/lib] # ls -l libc*
    -rwxr-xr-x    1 admin    administ   1325172 Jan 31  2015 libc-2.6.1.so*
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        13 Mar 11 03:00 libc.so.6 -> libc-2.6.1.so*
    
    
    [/opt/lib] # ls -l libc*
    -rwxr-xr-x    1 admin    administ   1448900 Mar 26 10:27 libc-2.23.so*
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        12 Mar 28 22:25 libc.so.6 -> libc-2.23.so*
  • Deaktiviere mal Entware-ng im App-Center und versuche es erneut.

  • Ich habe entware-ng deaktiviert und dann über SSH den Webserver neu gestartet. Das Ergebnis war das Selbe. Ein totaler Absturz da die GLIBC nicht gefunden wurde. Nach dem Neustart des NAS war entware-ng immer noch deaktiviert. Ein Blick auf die Konsole zeigte, dass in der ld.so.conf immer noch der Eintrag /opt/lib steht.


    Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich den Webserver neu starte, schiert das komplette NAS ab und es gibt Einträge im Syslog (siehe Betrag 1). Wenn das NAS aber neu gestartet wird, müsste das Problem ja auch auftreten. Aber da passiert nichts und es gibt auch keine Meldungen im Syslog.


    EDIT:
    Ich habe noch einen Versuch gemacht. Ich habe alle APPs deaktiviert und das NAS neu gestartet. Anschliessend konnte ich den Webserver ohne Probleme neu starten. Danach habe ich die APPs einzeln wieder aktiviert und nach jeder APP den Webserver neu gestartet. Das ging gut, bis ich entware-ng aktiviert habe. Danach war wieder das alt bekannt Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von rebreg () aus folgendem Grund: Ergänzende Informationen

  • Alle APPS deaktiviert, NAS neu gestartet, Webserver neu gestartet -> keine Probleme. Entware aktiviert, Webserver neu gestartet -> Totalabsturz.
    Es kommt aber noch eine zusätzliche Meldung die im Beitrag 1 noch nicht aufgeführt ist -> Zeile 3

  • Doch, den gibts auch schon im ersten Post auf Zeile 9.
    Welche Entware Version hast du?
    Eventuell haben die in der neueren Version was verschlimmbessert. (bei mir V0.97)

  • Ich habe die 0.97 installiert. Ich werde entware mal deinstallieren und neu installieren.