FTP nach ein paar Tagen nicht erreichbar

  • Moinsen
    ich hab zur Zeit einen FTP zum unwichtige Daten mit bekannten tauschen offen, allerdings muss ich ständig (alle paar Tage) in das WebInterface und den FTP abschalten -> übernehmen -> anschalten -> übernehmen.
    Dann gehts wieder.
    Vorher ist der FTP gar nicht erreichbar (Filezilla bis LIST, dann Timeout nach 20 Sekunden)
    Zugriff erfolg anonym ohne Kennwort (ja ich weiss is unsicher ...)
    Auf der TS-212 ist die 4.2.1 vom 01.06.2016, mit der Vorgängerversion war das auch schon.
    Öffentliche IP sollte eigentlich auch passen von wegen passiv-modus, nach ein und aus gehts ja auch wieder...


    weiss da jemand was?
    Danke
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    was steht dazu Protokoll, wie lange ist "nach ein paar Tagen" und ändert sich die IP bzw. wird ein DynDNS Dienst genutzt?


    Grüße
    Christian

  • TS212 hängt als Exposed Host per Gigabit LAN an FritzBox 7490, diese aktualisiert den DynDns Dienst,


    Laut Protokoll war der Login vom bekannten mit der 46.142.x.x OK, bekam aber in etwa so eine Fehlermeldung (Anhang, keine Rechte)
    Er hat sich dann gemeldet und ich habe von unterwegs mit der 192.251.x.x (Freifunk, öffentl. WLAN) die FTP-Einstellungen geändert, da das nicht half hab ich FTP abgeschaltet und wieder eingeschaltet.
    Interessanterweise steht im Protokoll nur eingeschaltet, demnach muss FTP aus gewesen sein.
    Demnach dürfte ein FTP Login aber nicht möglich gewesen sein wie es im Protokoll steht.
    Die 89.204.x.x war ich dann über LTE, da mir der Freifunk zu lahm war hab ich WLAN abgeschaltet.


    Nach dem ändern gestern geht es bis jetzt noch, alle paar Tage ist unregelmäßig und für mich noch nicht nachvollziehbar, in dieser Woche aber drei mal passiert.

  • Es könnte auch so sein, dass die IP schlichtweg geblockt wird. Wenn dein Freund nicht mehr von außen darauf kommt, ist dann der Zugriff von Intern noch möglich?


    Grüße
    Christian

  • Wäre die IP geblockt wäre im Protokoll nicht login OK und ich wäre nicht ins WebInterface gekommen / nach aktivieren des FTP auf diesen. Intern kann ich FTP nicht nutzen da dem Clienten die externe Adresse mitgeteilt wird. Intern hab ich die Freigabeordner gemounted.

  • Hast du mal geprüft, ob sich die im FTP eingetragene externe IP von der tatsächlichen externen IP unterscheidet, wenn der Zugriff nicht mehr möglich ist?
    Interessant wäre in dem Fall auch das Verbindungslog des FTP-Clienten.

  • Das wäre auch meine Meinung. Interessant wäre in welchem abstand oder Event die externe ip abgefragt wird. Gestern Abend gings nicht, hab mich dann mit Name:pass@dynbla.xy angemeldet, das ging. Danach ging der offene auch wieder.
    Komischerweise gibt filezilla nicht immer den passiv Befehl beim einloggen. In der Antwort würde die ip ja stehen, wenn dann passte die allerdings, nur die Ports kamen nicht überein.
    Nach manuellem neu verbinden der fritzbox gings auch anstandslos.
    Ich liebe zuverlässige Geräte, leider sind die seit 10 Jahren ausgestorben.
    In zehn Dekaden der fortschrittliche Mensch
    Gott sei dank
    Endlich kein Stress mehr mit unnützem Kram.
    Guten Start in die neue Woche allerseits

  • FTP-Server haben schon immer Probleme gemacht, wenn sie hinter einem NAT-Device hängen. Da wird sich auch nicht viel ändern, da das hauptsächlich an der Arbeitsweise des Protokolls liegt.