Speicherverlust Immens? was Schluckt den so viel?

  • Hallo QNAP Community,


    Ich habe seit gestern eine QNAP TS453A


    vorher hatte ich Jahre lang eine Synology (ebenfalls 4 Schächte)


    Nun habe ich die QNAP in Betrieb genommen, und wunder mich doch etwas über den Speicherverlust, nach der Einrichtung....


    Ich habe aktuell 2x 6TB installiert,


    Es ist Raid 1 konfiguriert, also Spiegelung


    Jetzt Zeigt mir der Speicherplatz:


    Speicherpool 1: 5,45 TB (Das ist ja Okay 500GB abzüglich (ich nehm einfach mal an das ist sie Firmware, Software und Vermutlich der Cache.... (eine Normale 1 TB Festplatte hat ja meist im System auch nur 990GB :D )


    Allerdings Zeigt mir mein DataVol 1 (System) nur 4,17 TB an Speicherplatz an.




    Ich finde knapp 4,2 TB doch sehr Wenig, (1,8TB die "Verschluckt" werden)



    Ist das Üblich? oder fand hier eine Fehlkonfiguration statt?
    Ich habe die ganz normale Installation über den Laptop gemacht (nicht die Cloud Config, da ich nicht wusste ob hier das NAS unterschiedlich Konfiguriert wird.)

  • Dein Ergebnis im Speicherpool kommt wohl eher dadurch zustande, dass die Herrsteller mit 1000Byte pro KB rechnen. Dein Nas rechnet aber mit 1024Byte pro KB.


    Sprich der Hersteller verkauft dir 6.000.000.000.000 Byte dein Rechner rechnet dann aber 6.000.000.000.000 Byte / 1024 /1024/1024/1024 =5,456 TB so verschwinden also die ersten rund 550GB.



    Und jetzt kommt die Firmware und der ganze Kram drauf. Also werden jetzt schon mal nur noch 1,2TB verschluckt, ich gebe zu ich finde das auch viel.


    Was mich etwas irritiert ist die Sache mit dem Speicherpool. Dieser dient ja dazu speicherplatz von zwei Platten zusammen zu legen. Klingt für mich nach einer Nutzung für ein Single Disk System. Sprich, dass du damit mehrere einzelne Platten zu einem Großen speicherplatz zusammen legen kannst. Aber bei einem Raid macht das eigentlich keinen Sinn es sei denn du hast mehrere Raids.


    Mir wird auch gar keine Möglichkeit angezeigt um einen Speicherpool zu erstellen. Ich habe bei mir ein Raid 5 über 4 Platten.
    Allerdings gab es die Möglichkeit mit den Speicherpools auch noch nicht, als ich mein NAS damals konfiguriert habe.
    Aber vielleicht liegt hier irgendwo der Fehler begraben? Hattest du vor der endgültigen Konfiguration vielleicht schon ein paar Testkonfigurationen gemacht?

  • Hallo Danke für eure Antworten,
    Ich nutze die NAS noch nicht Produktiv, ich will erstmal die Software kennen lernen hier und da was testen bevor ich dann einen endgültigen CLEAN Install mache
    und sie dann einsetze,



    Bitte was ist die Snapshot Funktion?
    Ich wurde bei der Einrichtung glaube ich nicht danach gefragt ob ich diese Aktivieren will oder nicht



    EDIT: Ja es ist die SNAPSHOT Funktion, macht das Sinn die zu benutzen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho85 ()

  • Mit einem Snapshot kann man für gewöhnlich den aktuellen Stand der Dinge Sichern und im zweifel irgendwann wiederherstellen.

  • Mit Sicherheit bist du gefragt wurden :P nur viele lesen sich nicht alles von oben bis unten durch un klicken schlichtweg auf weiter. Lösche den Pool und das Volumen und beginne von vorn und du wirst sehen, dass System reserviert 20 % der Kapa für Snapshots. Um dies zu deaktivieren muss lediglich ein Häkchen entfernt werrden.


    Nimm dir die Zeit und ließ dir alle Punkt bewusst durch :thumbup:


    Grüße
    Christian