NAS SYNC an 2 verschiedenen Standorten

  • Hallo,


    ich habe an 2 verscheidenen Standorten die TS-231 zur Dateisicherung laufen.
    In meinem Studio werden täglich kleine Dateien hinzugefügt und die Backups aller Rechner.
    Zu Hause werden die Backups der Rechner und meine privaten Dateien wie Fotos, Filme etc. auf dem NAS gespeichert.
    Um die vollständige Datensicherheit zu haben möchte ich gerne eine 2 Wege Syncronisation zwischen den Beiden NAS aufbauen.
    Am Besten wäre, wenn die Daten auf Beiden NAS immer identisch sind. Also, wenn ich auf NAS A Dateien hinzufüge, werden diese auf NAS B kopiert und umgekehrt.
    Besonders wichtig ist hierbei, dass die Dateien nicht unverschlüsselt durchs www geschickt werden.
    Ich freue mich auf Eure Beiträge!

  • Hi,


    was ist wenn du ein VPN zwischen den NAS-System einrichtest


    Dieses kannst du mit dem


    Router vornehmen - je nach Hersteller des Routers oder auf deine QNAP es einrichten


    Gruß

  • Hallo,


    gibt es eine Anleitung, wie man einen VPN Tunnel konfiguriert und vor allem wie man die Synconisation hinbekommt?


    Danke!


    Grüße

  • Danke für den Link!
    Habe heute aber eine andere Lösung gefunden.
    Die QNAP bietet über den Sicherungs Manager eine Real-Time-Remote-Replikation (RTRR).
    Damit kann ich über einen DynDNS Dienst die Beiden NAS verbinden und entsprechende Replikationsaufträge erstellen.
    Die Daten werden per SSL Verschlüsselung dann zwischen den Beiden NAS ausgetauscht.
    Das funktioniert bis jetzt ganz ordentlich. Bin mal gespannt, ob die Verbindung auch langfristig stabil läuft.


    Danke nochmal.


    Grüße

  • Hallo matchless,


    Müssen bei Deinem Szenario an beiden Routern ein Portforwarding auf das jeweilige NAS gemacht werden oder wie funktioniert das? Hast Du das mit dem neuen Hybridbackup aufgesetzt?


    Grüße

  • Ja, an beiden Routern (in meinem Fall jeweils aktuelle Fritz!Box) müssen die Portfreigaben und der DynDNS Account eingetragen werden. Wir haben aber nicht das neue Hybridbackup genutzt.


    Grüße

  • HI Matchless,


    ich habe dir gerade per PN 2 Anleitungen für die Fritzboxen / Router gesendet, dort steht beschrieben wie du Myfritz einrichtest - ist ein DynDNS Dienst von AVM und wie du 2 Boxen per VPN einrichtest.
    Die Wissendatenbank von AVM ist extrem Klasse, dort findest du sehr viel Infos.


    Gruß

  • Hi Chef :) ,
    ganz einfach, wenn ich einen Link teile der nicht von QNAP ist, bekomme ich wieder einen auf die Mütze ;( .
    Laut Forumregel nur QNAP so lese ich es und sind meine Erfahrungen. In der Vergangenheit wurde der eine oder andere gelöscht.


    Vielleicht interpretiere ich dieses auch nicht korrekt.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Netzonline ()