FTP zugriff auf mehrere Ordner ???

  • Hallo


    Vielleicht kann mir jemand helfen
    Ich habe auf meinen QNAP TS453A den FTP Server aktiviert , der zugriff von Außen funktioniert auch , allerdings sehe ich Ordner die ich so garnicht habe und auch die Inhalte stimmen nicht und Order die ich eigentlich sehen will sehe ich nicht,
    im übrigen sehe ich über FTP nur 3 Ordner Music, Photo und Video



    Wenn ich über FTP einsteige sehe ich z.b.: im Video Ordner einiges nicht und zum anderen die Ordner "Software", "VM", "Public", "Sicherung" fehlen komplett.
    Und ich sehe auch nirgendwo das ich einen Shares Folder hätte.


    Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. würde ich ja gerne selbst bestimmen welche Ordner ich für FTP zugriff freigebe
    Ich würde ja gerne Bilder einfügen , aber leider krieg ich dann eine Meldung "Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10.000 Zeichen zur Verfügung. "

    Einmal editiert, zuletzt von hollyday11 ()

  • Hallo Dirk


    ja die Anleitung habe ich auch gelesen, allerdings habe ich noch keinen eigenen Benutzer für FTP eingerichtet sondern nimm zum testen meinen Administrator Account der ja eigentlich alles darf.


    trotzdem sehe ich nur die 3 Ordner Music, Photo und Video und deren Inhalt entspricht nicht den tatsächlichen da ist ja das komische, wobei der Music leer ist bei ca. 33.000 mp3, im Photo 1 Bild von ca. 15.000 und im Video sehe ich grad mal 12 von 477

  • Hallo Martin,


    du siehst also als admin per File Station mehr als der per ftp angemeldete admin?
    Dann könntest du folgendes mal ausprobieren: Unter Systemsteuerung --> Privilegieneinstellungen --> Freigabeordner -->Erweiterte Berechtigungen
    "erweiterte Ordnerzugriffsrechte" aktivieren. Wenn du das Häkchen gesetzt und mit "Auf alles anwenden" bestätigt hast, braucht das Nas einige Zeit (siehe Fortschrittanzeige) bis die Änderungen durchgeführt sind. Ich hatte mal unter Samba ähnliche Probleme mit dem Zugriff auf Dateien und vielleicht hilft die Aktivierung auch für FTP.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Danke für den Tipp das hat wirklich geholfen , hab sicherheitshalber vorher ein paar Daten gelöscht damit es schneller geht bim ja noch am einrichten.


    Da du dich anscheinend bestens bei NAS Systemen aus kennst vielleicht kannst mir da auch helfen..


    Ich vermute aber mal das ich mir mit meiner Ordner Struktur selbst einen bock eingebaut habe.


    Zum Verständnis ich ziehe mit meinen gesamten Daten von meinem alten Windows Homeserver um. Bei dem ist es ja so das es ein über gerodeten Ordner Shares gibt und hier hat man seine ganzen Unterverzeichnisse wie Benutzer, Multimedia, Software usw. Und um darauf zuzugreifen unter einem Windows PC macht man halt eine Netzlauwerkverbindung auf "Shares" und je nach Zugriffsrechten sieht man halt alle Ordner oder nur einen teil.


    So nun dachte ich mir beim NAS nicht viel als ich die File Station nach erstellen meines Raid 5 öffnete und das schon einen Order Multimedia sah mit unterordnen Photo Video und Musik sah und erstellte vorne Herrhausen weitere wie Software, Sicherung usw. und befüllte sie fleißig mit Daten. Das Böse erwachen kam als ich am PC mein erstes Netzlaufwerk verbinden wollte und merkte das es keinen Übergeordnetes Shares gibt und ich jetzt für jedes Verzeichnis ein eigenes Laufwerk verbinden Muss was natürlich nicht si prickelnd ist.


    Nun meine Frage: Ist es wirklich nicht möglich mit dem PC einen Netzlaufwerk zu verbinden wo ich alle Ordner sehe, oder muss ich jetzt wirklich alles neu machen und am NAS zuerst einen Shares Folder erstellen und in dem alle benötigten unter Ordner erstellen??


    Im voraus besten Dank für deine Antwort


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die Blumen, aber der Schein trügt: ich gehöre nicht zu den Experten im Club, kann aber ab und zu auch so helfen.


    Ja, das mit den übergeordneten Shares ist ein Ärgernis. Für Windowsfreigaben kannst du dich mit der Ordneraggregation behelfen. Alternativ braucht man aber auch nicht die Umstrukturierung zu scheuen. Erstelle dir deine Baumstruktur wie du sie haben möchtest und wenn du die Daten dann per Filestation verschiebst, sollte das auch ganz fix gehen. Die überflüssigen Freigabeordner kannst du abschließend löschen. Achte aber darauf, dass sie auch leer sind und alle Daten verschoben worden sind.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Danke für deine rasche Antwort und Hilfe, und somit kann ich wieder einige Punkte von meiner Liste Abhacken die gelöst sind.