Hilfe ! Hilfe ! Mit TS-209 zum Wahnsinn !!!!

  • Hallo liebe Qnapuser,
    muß zuerst sagen das ich kein Netzwerkspezi bin. Habe folgendes Problem was mich fast zum Wahnsinn treibt.
    Mein NAS lief bis vor ein paar Tagen ohne Probleme, dann plötzlich Ausfall einer Platte von 2. War kein Dauerläufer mein Fehler.
    Habe mir dann eine WD20EFRX RED 2.0TB gekauft und das Problem fing an.
    Habe den Qfinder Pro 5.3.0 installiert, dann mit Firmware 3.3.3 die ganze Sache gestartet.
    Bis zu diesem Bild, nun komme ich nicht mehr weiter und bitte dringend um Eure Unterstützung, Bitte,Bitte.
    Gruß
    Horst

  • Öffne direkt den Browser anstatt über Qfinder zu gehen. Adresse:
    http://NASIP:8080/
    (ersetze NASIP durch die IP-Adresse, die der Qfinder anzeigt).


    Möglicherweise werden die alten NAS nicht mehr richtig vom QfinderPro unterstützt. Du könntest eine alte (non-Pro) Version versuchen oder einfach alles über den Browser machen, denn normalerweise braucht man Qfinder maximal zum Ermitteln der IP-Adresse des NAS.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Habe ich das richtig verstanden, dein TS-209 hat bereits die Firmware 3.3.3 und der Qfinder hat dir ein Update angeboten? :-/ Der Qfinder müsste es doch eigentlich besser wissen. Ein Update ist für die alte TS-X09 Serie nicht mehr möglich, da die V3.3.3 die letzte und damit immer noch aktuelle Firmware ist. :)

  • Bitte lies genau, was ich schrieb. Du solltest NASIP nicht übernehmen (das ist ein Platzhalter), sondern durch die IP-Adresse ersetzen, die der Qfinder anzeigt. Dass der Browser NASIP nicht findet, ist keine Überraschung.


    Lt. deinem letzten Bild müsste es http://192.168.178.20:8080 heißen. Die IP-Adresse kann sich aber bei jedem Neustart des NAS ändern, deshalb schau was der Qfinder anzeigt.

  • Hallo warpcam,
    sei mir bitte nicht böse, aber genau das habe ich gemacht. Der Wahnsinn hat mich fast erreicht.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    laut deinem Screenshot hast du http://NASIP:8080 aufgerufen.


    Du sollst aber dein NAS unter http://192.168.178.20:8080 aufrufen. (bzw. nimm die IP Adresse die dein QFinder sagt)

  • Genau das habe ich doch gemacht.
    Das gibt es doch nicht, oder bin ich schon Wahnsinnig und merke es nicht.!


    Gruß
    Horst

  • Zeig noch mal ein aktuellen Screenshot von der Browser Fehlermeldung ;)


    Ich glaube wir reden nur aneinander vorbei...

  • Hallo Stefan,
    danke für Deine Geduld.
    Der Ausgangspunkt ist Screenshot: 1.
    Da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer.
    Ich kann die Platte nicht vollständig initialisieren weil die Fehlermeldung kommt.


    Gruß
    Horst

  • Soll ich mal mit Teamviewer schauen?


    Wenn ja, schick mir mal ne PN.

  • Hallo Dirk,
    glaube ich nicht, weil vorher auch eine 2TB Platte drin war, nur es war kein Dauerläufer.


    Gruß
    Horst

  • Sind wichtige Daten drauf?


    Ansonsten würde ich einfach mal:
    -HDDs abziehen
    -System hochfahren (ohne HDDs)
    -System in Qfinder doppelklicken sodass die WebGUI aufgeht
    -WebGUI sagt: keine HDDs vorhanden
    -HDDs einstecken
    -GUI Fragt: QNAP konfig gefunden, wiederherstellen ODER Neuinitialisieren
    -da Neuinitialisieren wählen


    -> meld dich per PN fals probleme entstehen ;)



    Grüße Sven

  • @ Sven
    Diese Funktion gibt es erst seit FW 4.x. Die TS-209 sind so alt, dass es für diese keine FW-Updates mehr gibt. Die letzte Version ist 3.3.3 und diese unterstützt das nicht.

  • Zitat von "dr_mike"

    @ Sven
    Diese Funktion gibt es erst seit FW 4.x. Die TS-209 sind so alt.


    Gut, wenn man TS-209 als TS-219 liest funktionierts :ziped: .


    Sorry, mein Fehler :oops:

  • sven: Ich bin auch erschrocken, als ich die Weboberfläche sah :D


    Habe auch bereits die Vermutung angestellt, dass die Festplatte nicht erkannt wird mangels Kompatibilität. Allerdings verwirrt mich die fdisk Fehlermeldung.


    Die Platte wurde bereits entfernt und alle Partitionen gelöscht. Aber das NAS weigert sich beharrlich. Ich kann nicht einschätzen ob NAS oder Platte...