Ändern des ADMIN Passworts durch 2. Admin User geht nicht.

  • Hallo Community,


    ich habe hier ein kleines Problem bei dem ich eure Hilfe brauche.
    Auf meinem TS439 sind mehrere User angelegt, davon haben neben dem ADMIN noch zwei weiter User Adminrechte. Bei der letzten PW Änderung für ADMIN scheine ich mich irgendwo vertippt zu haben, so dass ich das PW des ADMIN Users einfach nicht mehr habe...


    Nun habe ich ja weitere User vorab schon zum Admin gemacht, mit denen kann ich mich auch anmelden und das System verwalten. Was aber NICHT geht ist, das PW des Users ADMIN von einem der anderen Accounts aus neu zu setzen.... wo ist mein Denkfehler ?
    Die alternativen Accounts habe ich aus genau dem Grund angelegt, im Fall der Fälle eben doch noch nen entsprechend berechtigten User zu haben. Leider scheint das Konzept hier nicht aufzugehen...


    Noch jemand eine Idee ?


    Vielen Dank !


    Gruss
    Frank

  • Das könnte vielleicht auch andere User interessieren, warum nicht öffentlich?

  • Ich weiß zwar nicht was dir Michael / biboca via PN geschickt hat und vielleicht stellt er es ja auch noch hier ein, aber ein 3 Sekunden Reset sollte es auch tun. Das Handbuch sagt dazu:


    Zitat

    Konfiguration der Reset-Taste aktivieren: Bei Aktivierung dieser Funktion können Sie durch 3-sekündiges Gedrückthalten der Reset-Taste Administratorkennwort und Systemeinstellungen auf die Standardwerte rücksetzen (Festplattendaten bleiben erhalten)


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi


    ich weiss nicht genau, warum er es per PN geschickt hat, aber es hat leider ohnehin nicht funktioniert. Zugriff per SCP/SSH geht NUR für den User Admin, und darauf baut sein Tip auf.


    Ich bin nicht vor Ort, muss also den die Nummer mit dem Kurz-Reset erst mal verschieben. Hatte gehofft, es gibt einen Weg einen der vorhandenen User mit Adminrechten zu nutzen...


    Danke erst mal in die Runde soweit ! Vlt hat ja noch einer nen anderen Hack :) sonst muss ich echt mal die 100km zum Gerät fahren...


    Cu
    Frank

  • Ich hätte jetzt aber auch vermutet, dass jeder in der Admin Gruppe zugriff auf SSH hat (allerdings nur intern und nicht von extern).
    Und dann einfach mit "passwd admin"


    EDIT: Ist tatsächlich so, kein Zugriff über SSH mit einem Benutzer die in der Admin Gruppe sind... :-/