Filme im KODI zu dunkel?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun seit einigen Wochen die TS453mini mein eigen nennen kann, bin ich alles in allem sehr zufrieden.


    Lediglich ein Hauptgrund, weshalb es dieses Modell geworden ist, macht mir noch etwas Probleme.


    Die TS sollte einen vorhanden ZOTAC MiniPC ersetzen, auf dem bisher der Kodi lief.
    Das tut es auch, denn der Kodi läuft und spielt alles ab, aber...


    Problem:
    Alle Filme werden etwas zu dunkel wieder gegeben. Das führt dazu, dass man Filme mit dunklen Scenen nur schwer schauen kann.
    Lasse ich den gleichen Film über mein TV Receiver (GIGABLUE) abspielen, ist alles schicki.
    Also am Video liegt es nicht.


    Hat da viellicht jemand eine Idee bzw. das gleiche Problem?


    Achja, als TV dient ein Philips 55 Zoll TV.

  • TVs haben normalerweise für jeden HDMI-Eingang getrennte (Helligkeits-)einstellungen. Du kannst also das Bild für den HDMI-Eingang, an dem das NAS angeschlossen ist, separat einstellen bis es gut aussieht.

  • Hi,


    ja, die Idee hatte ich auch noch und hatte gestern noch weiter getestet.
    Allerdings schließe ich den TV inzwischen auch aus und vermute, dass es an meinem AV Receiver liegt.


    Das ist ein Harman Kardon BDS580 mit mehreren HDMI Eingängen.
    HDMI1 = SAT Receiver, HDMI2 = QNAP, HDMI3 = nix angeschlossen.


    Interessanter weise ist auf HDMI1+2+3 das Bild immer Dunkel, wenn ich die QNAP anschließe.
    Schließe ich den SAT Receiver an ist wieder alles Helle... evtl. schickt der SAT Receiver andere Signale an den AVR.


    Die Helligkeit habe ich am TV schon auf 100 (default 50%) gedreht, aber die Inhalte der dunklen Stellen werden nur grauer statt sichtbarer :D


    Nunja, die Lösung habe ich zwar dadurch nicht gefunden, aber die QNAP/der Kodi ist nicht schuld denn am TV direkt angeschlossen scheint alles OK.


    LG

  • das kann nen Handshake Problem sein ! hatte ich bei meiner alten BDS auch lies sich aber durch vollgeschaltete hdmi kabel beseitigen.
    Eventuell mal auch im bds menu gucken ob bei dir der punkt HDMI Deep Color vorhanden ist bzw. RGB full deep color und den mal auf aus stellen dann neu starten.
    du solltest auch im TV menu alle Bild Verbesserer ausschalten einfach mal probieren .
    bei mir lags damals an dem punkt Deep Color .Dazu hab ich mir ein gutes HDMI Kabel geholt . Danach hatte ich nie mehr Probleme damit.
    Nun weiss ich jetzt nicht ob bei den BDS von HK alle diese Einstellung besitzen da ich meine schon lange nicht mehr habe.

  • wuschelbeer: Danke für den Hinweis, aber die Option ist auch schon aus gewesen.
    Habs jetzt ein und aus geschaltet, leider ohne Erfolg.


    Das gibts doch gar nicht... blödes HK teil :/ wahrscheinlich gehts nicht weil der die Signale anders verarbeitet werden als vom TV direkt.
    Naja soll aber nicht das Problem vom QNAP Forum sein.


    Danke dennoch für die Antworten und sorry das ich hier vielleicht falsch war.