Benachrichtigungsmails ohne Message-ID

  • Bitte ggf. verschieben; Suche hat auch nicht geholfen (wie suche ich nach dem String "Message-ID"? Zu Message bietet er mir tausende Ergebnisse)


    Ich habe mit den Benachrichtigungsmails von meiner Kiste ein Problem: Die NASe setzt KEINE eigene Message-ID.
    Manche SMTP-Server (der von T-Online z.B.) ergänzen die dann und im weiteren Verlauf gehen die Mails anstandslos durch.
    Manche (der von meinem Provider z.B.) aber ergänzen keine, und das hat dann offensichtlich zur Folge, daß die Message-ID-losen Mails dann von manchen Maileingangsservern wiederum kommentarlos weggeworfen werden.
    Ich kann das halbwegs reproduzieren, meine Fritzbox setzt eine eigene Message-ID und deren Statusmails kommen anstandslos durch.


    Kennt jemand das Phänomen, und wenn ja, gibt es eine Abhilfe, daß die NASe eine eigene, gültige Message-ID macht? Am Server des Providers kann ich natürlich nichts schrauben....


    lG Matthias


    PS.: Vielleicht hat ja mal jemand Lust, in seinen eigenen Benachrichtigungsmails zu schauen, je nach QTS-Versionsstand, ob da eine Message-ID drin ist, und wenn ja, ob die irgendwie nach Provider aussieht (T-Online z.B.)

    Code
    Message-ID: <1azSkd-1Us87U0@fwd12.t-online.de>


    oder ob sie eher nach NAS-gemacht aussieht (zum Vergleich: Meine Fritzbox mit eindeutig ihrer eigenen:)

    Code
    Message-Id: <1209116.mmailer2003682592@fritz.box>

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hab grad mal geschaut: Meine Benachrichtigungsmails gehen über nen Gmail Account und dort steht dann unter Message-ID:

    Code
    *****@mx.google.com