Seagate ST8000VN0002 | Temperatur

  • Hallo,


    in meinem TS 253A (4.21), RAID1, sind die Temperaturen der beiden Seagate ST8000VN0002 mit permanent 46-48 Grad doch recht hoch.
    Ich habe mal alle Dienste soweit abgeschaltet, die Temperaturen gehen nicht unter 45 Grad. Ist das normal, oder muss ich mir Gedanken machen?
    P.S. Raumtemperatur 22 Grad, keine einstrahlende Sonne.


    VG

  • Im Synology Forum gibt es einen aktuellen Thread zu diesem Thema. Wie es scheint laufen die neuen 8TB Platten deutlich heißer als die kleineren Varianten.


    Ich habe selbst seit ein paar Wochen 4x WD Red 8TB in meiner TS-453 Pro laufen und musste schon die Lüftersteuerung entsprechend anpassen, um auf akzeptable Temperaturen von 45°C max. unter Last zu kommen (QTS 4.2.1 2016/04/19). Deine Seagate drehen mit 7200rpm und produzieren noch mehr Wärme als die mit Helium befüllten WD Red 8TB.


    Da ein User meine Temperaturen nicht nachvollziehen konnte und bei ihm trotz vergleichbarer Kühlung deutlich niedrigere Temperaturen angezeigt werden, stellt sich für mich die Frage, ob nicht vielleicht die Temperaturen entweder von QNAP (ich) oder Synology (User) falsch ausgelesen werden, da die 8TB NAS Platten ja noch sehr neu sind. Einen Unterschied von 20°C kann man in diesem Fall eigentlich nicht erklären.

  • Die WD Red 8TB sind beim Zugriff auch relativ laut, das stimmt, ein ziemlich lautes Rattern wie bei älteren Platten. Im Idle sind sie aber extrem leise, sogar leiser noch als die WD Red 3TB, welche schon sehr leise sind, im Gegensatz zur 8TB Variante aber auch beim Zugriff.


    Die 7200rpm drehenden Seagate 8TB NAS Platten können aber auch nicht wirklich Silent kompatibel sein, oder? Das Problem ist halt die höhere Wärmeentwicklung durch einen deutlich höheren Stromverbrauch. Diese Wärme muss auch abgeführt werden, wobei selbst die 5400rpm WD Red 8TB mit Helium Füllung ziemlich warm werden, wie gesagt.


    Ein weiterer Faktor ist sicherlich das nicht ganz optimale Kühlkonzept sowohl bei Deinem QNAP TS-253A als auch bei meinem TS-453 Pro. 70mm Lüfter bei Dir bzw. ein 92mm Lüfter bei mir sind im Vergleich zu ähnlichen Modellen bei Synology etwas mickrig, da hätte QNAP wirklich weitsichtiger sein können. Vor allem die 70mm Lüfter beiden 2 Bay NAS sind kritisch zu sehen, da diese exotische Rahmenbreite kaum im normalen Handel erhältlich ist, sprich ein Ersatz mit einem stärkeren oder leiseren Modell ist für den Kunden nur schwer möglich.

  • Die 8 TB Seagate Platten laufen schon wesentlich it Abstand ruhiger als die WD 8 TB. Aber was die Lautheit insgesamt anbetrifft, bleibt bei den Qnap*s doch recht wenig an Geräuschen im Gehäuse (eigener Vergleich mit gleichen Platten und Ausustor (sehr gute Dämmung) und Synology (gute Dämmung).


    Was die Temperatur anbetrifft, -im Idle nicht unter 46 Grad-, und das bei einer Raumtemperatur um 21 Grad.
    Schalte ich den Lüfter auf hohe Stufe, so sind es nach 30 Minuten immer nach 39 Grad.


    Mit meiner TS 253A hatte ich mich ja auch für ein energiesparendes System entschieden. Durch den mit der Abwärme einhergehenden wesentlich höheren Energieverbrauch (gesamt 27 W im Idle) bin ich am überlegen, ob ich meine beiden WD 6 TB wieder in Betrieb nehme.



    VG