Einzelne Disk hat keine Daten mehr

  • Hallo Forum,


    ich habe gerade ein Problem wo ich hoffe das ich hier Hilfe bekommen kann.


    Es geht um einem QNAP TS-563 mit 4 x 3 TB Raid 5 und 1 Einzeldisk mit 4 TB den ich nachträglich bewusst als Einzeldisk aufgenommen habe.
    Ich habe gestern den NAS ordnungsgemäß heruntergefahren, danach habe ich den Einzeldisk raus genommen und den NAS wieder
    nur mit den 4 Platten in Raid 5 hochgefahren. Anschließend habe ich den NAS neu Initialisiert und einen neuen Raid5 aufgebaut.
    Heruntergefahren und den Einzeldisk wieder eingeschoben.


    Es ist nun so das der Einzeldisk als leere Platte angezeigt wird, ich hätte erwartet das er die Disk erkennt da es auch ursprünglich auf dem
    gleichen Gerät Formatiert und Daten darauf kopiert wurden.


    Hat mir vielleicht jemand ein Tip was ich Falsch mache? Die einzigste möglich im Speichermanager ist das ich die den Disk neu aufnehme aber dann
    werden alle Daten darauf gelöscht.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

  • Hallo,


    wollte mal fragen, ob es hierzu einen Lösungsansatz gibt?


    Ein ähnliches Problem wurde in folgendem Thread angesprochen:


    Keine Daten mehr?


    Aber auch hier bisher keine Antworten.


    Hat evtl. jemand eine Idee, wie man wieder an die Daten kommt? Vorhanden sind sie offensichtlich noch, das der Speicherplatz belegt ist.


    Grüße,
    Smite

  • also erstmal: das ist eigentlich nicht so gedacht bzw. konzipiert, also dass das funktionieren muss ist hier nicht richtig gedacht.


    Die Konfiguration kennt die letzte HDD ja garnicht als Einzeldisk, wie soll es die dann als solche erkennen, wenn sie in einer zuvor gelöschten Konfiguration als eine solche konfiguriert war.



    Automatisch einbinden wüsst ich jetzt nicht wo das geht, bzw ob das geht. Wenn dann wahrscheinlich manuell.



    einfachste möglichkeit und auch sauberste wäre wohl:
    daten am PC auslesen und sichern, HDD in NAS, neu konfigurieren (HDD wird formatiert VORSICHT!!!), und dann Daten zurückspeichern

  • ... einfachste möglichkeit und auch sauberste wäre wohl:


    daten am PC auslesen und sichern...

    Und genau da liegt das Problem.


    Wie bereits der OP schrieb werden die Daten nicht mehr angezeigt.


    Da sind sie noch, das der Speicehrplatz allokiert ist.

  • Ok, hier ist die Lösung für mich gewesen:


    Ich hab ein WinSCP mit dem admin account auf die QNAP gemacht und ein bischen in den Verzeichnissen rumgesucht bis dann schließlich unter /share/MD0_DATA die verlorenen Schäfchen bzw. Bytes wiedergefunden habe. Und siehe da: die Daten sind noch alle vorhanden und lesbar. HURRA!!


    Jetzt läuft gerade der Download auf eine externe Platte, was bei 4TB dauern kann...


    Ich vermute, dass ich aus irgendeinem Grund die smb.conf verloren habe. Sobald ich mit dem download fertig bin, werde ich mal die smb.conf von /etc/default_config/ in /etc/config/ kopieren. Danach müsste es auch möglich sein die Standard Shares wieder herzustellen.


    Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten... :P