Bestes Fileformat für Videodateien

  • Hallo,
    ich habe für meine Tochter zum Beispiel alle Folgen von "Willi wills Wissen" als TS aufgenommen und sie in DVD-Format (VOB) umgewandelt. Diese kann ich zwar über die PS3 abspielen, aber ich kann nicht die Audiospur auswählen.


    - Ist es möglich, dass immer die deutsche Dolby Digital Spur genommen wird, falls vorhanden?


    - Gibt es eine Möglichkeit sie aktiv auszuwählen?


    - Wenn ich neue TS-Dateien umwandel, was ist dann das beste Format, dass auch mehrere Audiospuren unterstützt? Vom Platz her wäre wahrscheinlich Mpeg4 von Vorteil. Nachteil bei den Vobdateien ist, dass immer VTS... als Name für alle Filme angezeigt wird und daher nur über die Verzeichnisse der gewünschte Film ausgewählt werden kann :( .


    Vielen Dank
    Harald

  • Zitat von "Harry"

    Ist es möglich, dass immer die deutsche Dolby Digital Spur genommen wird, falls vorhanden?


    Es koennte sein, dass sich die PS3 die zuletzt ausgewaehlte Tonspur auch fuer folgende Dateien merkt. Aber sicher bin ich mir da nicht. Fest einstellen kann man das nicht. Denkbar ist auch, dass wenn sie die Standard-Tonspur basierend auf den Faehigkeiten des angeschlossenen Audiospielers auswaehlt. Bei HDMI z.B. wird wohl Dolby Digital bevorzugt, wenn denn vorhanden. Schau mal ins Systemmenu unter Audioeinstellungen (da wo die Tonausgabe konfiguriert wird). Laesst man erst die automatische Konfiguartion durchgehen und beginnt man danach nochmal, kann man bei manueller Auswahl bei HDMI sehen, welche Tonformate vom angeschlossenen Geraet unterstuetzt werden.


    Zitat von "Harry"

    Gibt es eine Möglichkeit sie aktiv auszuwählen?


    Ja, das geht ueber die Optionstaste auf dem Controller (gruenes Dreieck). Da erscheint ein Menue, das auch die Auswahl der Tonspur (soweit vorhanden) erlaubt. Auch Untertitel lassen sich darueber auswaehlen.


    Zitat von "Harry"

    Wenn ich neue TS-Dateien umwandel, was ist dann das beste Format, dass auch mehrere Audiospuren unterstützt?


    Fuer die PS3 ist ein VOB-Container am besten geeignet.


    TS-Dateien enthalten den Transport-Stream so wie ihn der Sender ausliefert. Damit kann dort sowohl MPEG2 (SD-TV) oder H.264 (HD-TV) enthalten sein zusammen mit mehreren Audiospuren. Eine VOB-Datei ist auch nur ein Container fuer Videos, wobei diese verschiedenen Formats sein koennen. Normalerweise enthalten VOBs (wie auf DVDs) MPEG2. Die PS3 spielt aber m.W. auch VOBs ab, die H.264, DivX oder XviD Streams enthalten. Mit mkv2vob kann man z.B. MKV-Container (mit H.264) in VOB-Container umpacken, die die PS3 dann abspielen kann.


    Zitat von "Harry"

    Nachteil bei den Vobdateien ist, dass immer VTS... als Name für alle Filme angezeigt wird und daher nur über die Verzeichnisse der gewünschte Film ausgewählt werden kann


    Mir ist nicht klar, was du damit meinst. VTS ist m.W. nur auf DVDs drauf und dient als Verzeichnis fuer die Videodateien. Aus Gruenden des DVD-Standards sind diese Dateien max. 1GB gross. Das ist aber fuer VOBs nicht zwingend so, sondern gilt nur fuer physikalische DVDs. Es gibt einige Tools, die diese einzelnen Dateien in eine grosse VOB-Datei zusammenfuehren koennen. Aber das ist natuerlich nur fuer selbsterstellte DVDs legal und nicht fuer gekaufte!


    Es gibt da aber bei der PS3 eine Einschraenkung hinsichtlich Dateigroesse. Leider unterstuetzt die PS3 ja nur FAT32 auf externen Disks und damit koennen die VOBs max. 4GB gross sein. Anders sieht es aus, wenn die Videos uber Twonky gestreamt werden sollen, da gibt es keine Beschraenkung. Ich bin nicht sicher, ob es moeglich ist, per Twonky auch Dateien groesser 4GB auf die PS3-Platte zu kopieren. Theoretisch muesste das gehen, die die interne Platte m.E. grosse Dateien unterstuetzt.