RTRR einrichten

  • Hallo Zusammen


    Folgendes:
    Ich möchte mein QNAP A über WAN auf QNAP B sichern via RTRR. Am liebsten würde ich dies über VPN tun. Die Option meine beiden Router über VPN miteinander verbinden, fällt weg (wird nicht unterstütz).


    Meine erste Frage wäre ob ich das mit meinen beiden QNAPs nen VPN Tunnel aufbauen kann. Site A QNAP ist der VPN Server, theoretisch könnte ich doch QNAP B damit verbinden oder?


    Das Backup würde ich über RTRR laufen lassen, allerdings habe ich da bemerkt, dass bei IP Adresse / Hostname der DNS Name nicht genommen wird. Ich nehme an, da Port Forwarding eingerichtet wurde und trotzdem ein Fehler kommt, dass dies mein Problem ist.
    Muss ich da immer meine WAN IP eingeben? Wäre sehr unpraktisch, da diese ja ständig wechselt (dafür hab ich ja DNS Names).


    Ich hoffe ich habe alle INfos gegeben :)


    Grüsse


    Shante

  • Ich habe das selber so nie benutzt, aber dein Client-QNAP bekommt doch vom Server-QNAP eine IP zugewiesen und die des Servers sollte immer gleich sein...hier ggf. nur auf unterschiedliche Netze achten. Welche Firmwareversionen sind im Einsatz, eine der letzten hatte ein kleines Problem mit RTRR?!

  • Wie soll die Client QNAP eine IP vom Server zugewiesen bekommen? Das 2. QNAP ist ja in einem anderen Netz. Beide NAS haben die Firmwareversion 4.2.0 mit dem neusten Patch.

  • Hallo,


    ich betreibe Rsync über VPN. RTRR wird aber ähnlich einzurichten sein. Steht bei dir denn bereits die VPN Verbindung? Für die VPN-Verbindung weist der VPN-Server, der die VPN IP 10.8.0.1 haben sollte, dem VPN Clienten eine (VPN)-IP zu, die ebenfalls in dem Raum 10.8.0.X liegt. Nehmen wir an, du startest RTRR auf dem NAS der VPN Client ist, dann musst du bei RTRR bei "externer Host IP" die 10.8.0.1 eintragen.


    Gruß Dirk

  • Okay...und wie greifst du via VPN auf das 2. Nas zu? Ich habe festgestellt, wenn ich das 2. NAS via VPN mit dem 1. NAS verbinden will muss ich ja beim 2. NAS den VPN Server ausschalten. Nur wie greife ich dann noch von extern darauf zu?

  • Ich deute das "Okay..." mal als Dankeschön für die Hilfestellung. ;)


    Ich muss via VPN nicht auf das 2. Nas zugreifen. Bei mir ist ein NAS Client und das andere Nas der Server. So habe ich auch deine ursprüngliche Fragestellung verstanden.

  • Okay...und wie greifst du via VPN auf das 2. Nas zu?

    Wieso läuft denn auf dem 2. NAS ein VPN-Server? Der sollte doch als VPN-Client mit dem 1. NAS Verbunden sein. Alles gleichzeitig wird schwierig...


    Also ... gehen wir davon aus, 1. NAS ist VPN-Server und 2. NAS ist VPN-Client. Dann hat das 2. NAS als Client eine IP-Adresse vom 1. NAS, dem Server, erhalten. Den Adressbereich hast Du mal bei der Konfiguration des VPN-Servers festgelegt, z.B. 10.8.0.2 - 20.8.0.199, um bei dem Beispiel von "phoneo" (oben) zu bleiben. Das ist also ein abgetrenntes Class-C-Netz, wo sich alle VPN-Teilnehmer tummeln.
    Dabei hat der VPN-Server die IP-Adresse 10.8.0.1, und ist darüber auch für das 2. NAS erreichbar.


    Doch faktisch findet bei QNAP (oder QTS) ein NATting statt, so dass der VPN-Client sich so verhalten kann, als wäre er in Deinem LAN. Somit ist das 1. NAS unter seiner normalen IP-Adresse erreichbar.


    Haken ... Du willst offensichtlich vom 1. NAS auf das 2. NAS zugreifen. Durch das NAT wird das aber nix.
    Ich empfehle Richte den RTRR-Job auf dem 2. NAS ein.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt.

  • phoneo: Danke für deine Hilfe :) Läuft deine Sicherung auch über PPTP? Ich habe eine QNAP App entdeckt für L2TP, merke aber dass man das 2. NAS nicht via VPN L2TP mit dem 1. NAS verbinden kann. Kennst du das?


    OlDis: Hat sich erledigt :) Logisch kann ich auf das 2. NAS zugreifen, sollte ich etwas administrieren wollen, da es eine Client Adresse zugewiesen bekommt.