Kann ich zusätzliche Festplatte ohne Gefahr einbauen?

  • Hi,


    habe ein TS 209II mit einer 1GB Festplatte drin.


    In meinem PC hab ich eine zweite 500GB Festplatte die ich eigentlich kaum nutze und weil das NAS jetzt fast voll ist, wollt ich einfach die 500GB Platte aus dem PC ins NAS einbauen.


    ISt das ohne Probleme möglich oder sollten die Daten vorher gesichert werden?
    Kann ich die dann einfach eibauen, vom NAS formatieren lassen und die dann mit dieser "Line" Funktion verbinden?


    Gruß

  • ^Hallöle!


    Grundsatzlich solltest Du die Daten regelmäßig sichern :!:


    Wenn Du die Platte in das NAS einbaust, wird sie mit einem neuen Filesystem versehen, damit das System des NAS (ein Linuxderivat)
    auch darauf zugreifen kann, was natürlich bedeutet, dass Deine Daten anschließend weg sind!


    Also Daten sichern, Platte einbauen, daten aufs NAS schieben -> freuen!


    gruß
    jody

  • Hi, danke schon mal für die fixe Antowrt :)


    Eigentlich meinte ich die Daten auf der Platte die schon im Nas verbaut ist, werden die dann auch weg sein?

  • Wenn du eine zweite Platte in das NAS einbaust, wird nur diese Platte formatiert. Die bereits verbaute Platte wird dabei nicht angetastet.


    Wie jody aber schon geschrieben hat, eine Datensicherung auf einem externen Gerät ist ab und an Pflicht. ;)


    Gruss Nox

  • Danke für die Antwort!


    Das Problem mit der Datensicherung für einen Studenten der auf LowBudget Ebene arbeitet ist:


    Das Nas sichert eigentl meine Daten, wo sichere ich aber die Daten des NAS?

  • Am besten auf einer externen HD!


    Gruss Nox



    Oder wenn du genug Geld hast auf einem zweiten NAS. ;)

  • Hallo testinator,


    wenn dein NAS als Backup Server dient dann ist ein weiteres Backup nicht nötig da deine Daten ja schon doppelt vorhanden sind!
    Jedoch gerade als Student hat man doch wichtige Daten die einen nicht gerade geringen Arbeitsaufwand umfassen, diese Daten sollten einem schon wichtig sein!



    Christian

  • Da ist was dran :)


    Das Nas sichert die wichtigen Daten hat aber auch viele Sachen die nur da drauf sind!


    Wie macht ihr das? Wenn ich da 1TB drin hab dann hab ich kein anderes Laufwerk, das die nötige größe drin hat!


    Habt ihr dann ne extra externe die ihr ansonsten schön in ner Schublade liegen lasst und nur fürs BAckup rausholt?

  • Zitat von "testinator"

    Habt ihr dann ne extra externe die ihr ansonsten schön in ner Schublade liegen lasst und nur fürs BAckup rausholt?

    So oder so ähnlich ;). Backup muss sein!


    Christian

  • Zitat von "testinator"

    Da ist was dran :)
    Habt ihr dann ne extra externe die ihr ansonsten schön in ner Schublade liegen lasst und nur fürs BAckup rausholt?


    In der Schublade liegt sie nicht, wird aber nur fürs Backup zugeschaltet (natürlich per Webinterface :D ) und nach nach dem Backup
    wieder abgemeldet und runtergefahren. Also bequemer gehts nicht!


    Grüße
    Jody