NAS neu installieren mit SSD Cache

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe folgende Hardware:


    QNAP NAS TS-451+
    4GB RAM (1 Riegel neu nachgerüstet)
    WD RED 4TB
    WD RED 6TB
    WD Green 2TB
    SANDISK SSD 256GB


    Das NAS läuft mit all den Platten (außer der SSD) als Single Disk. Dies war jedoch nie meine Absicht, das hat sich durch den Umzug der Daten ergeben.
    Ich habe zuerst die 4TB (neue Platte) in das neue NAS geschraubt und dort installiert. Dann habe ich bereits Daten auf diese Platte gepackt.


    Nun wollte ich die beiden "alten" Platten aus dem alten NAS auch hier rein stecken und alles miteinander verknüpfen. Dies funktioniert leider aber nicht, es sind jetzt alles "einzelne" Platten. Aus diesem Grund möchte ich heute Abend nocheinmal neu starten/installieren. Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. Wie stoße ich mit meinem teils eingerichteten System eine "neuinstallation" an?
    2. Ich möchte eine "alte" SSD für den SSD Cache benutzen. Wie muss ich hier vorgehen? Wo muss diese hin und wann?
    3. Ich möchte das NAS als JBOD einrichten und die wichtigsten Daten regelmäßig auf eine externe Festplatte sichern
    4. Verträgt das System den "alten" 2GB RAM Riegel zusätzlich zu den neuenh 4GB?


    Vielen vielen Dank für eure Tipps und Antworten! :thumb:
    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Zitat von "Bertel2000"

    1. Wie stoße ich mit meinem teils eingerichteten System eine "neuinstallation" an?


    Dazu solltest du im Speichermanager die Statischen Volumen über verwalten + entfernen löschen (WICHTIG: vorher alle Daten extern sichern) und dann siehe Screenshot den JBOD erstellen.


    Zitat von "Bertel2000"

    2. Ich möchte eine "alte" SSD für den SSD Cache benutzen. Wie muss ich hier vorgehen? Wo muss diese hin und wann?


    Schau dazu bin mal ins Handbuch http://docs.qnap.com/nas/4.2/S…ml?cache_acceleration.htm


    Zitat von "Bertel2000"

    3. Ich möchte das NAS als JBOD einrichten und die wichtigsten Daten regelmäßig auf eine externe Festplatte sichern


    Das geht auf mehreren Wegen. u.a. via NAS to NAS oder RTRR oder via USB auf einen externen Datenträger. Zur Erklärung, die zwei zuerst genannten Funktionen werden etwas zweckentfremdet und du greiftst unter Angabe von localhost (o.s.ä) auch auf die extern angeschlossene Festplatte zu.


    Zitat von "Bertel2000"

    4. Verträgt das System den "alten" 2GB RAM Riegel zusätzlich zu den neuenh 4GB?


    Wahrscheinlich nicht. QNAP empfiehlt baugleiche Riegel in gleicher Größe / Kapazität zu verbauen.


    Christian