FOSCAM FI9900P - WLAN in App Okay, aber nicht im WLAN zu finden!?

  • Hallo Zusammen, I'm _hurted: (confused)
    ...wie schon im Titel erwähnt habe ich eine FOSCAM FI9900P.


    Als ich sie mit LAN angesteckt habe, war alles klar, IP vergeben etc. Einstellungen vorgenommen.
    Im WLAN Betrieb habe ich massive Probleme. Wenn ich die Android APP am Handy montiere und mich dort registriere und meine Camera hinzufüge, dann ist meine CAM dort mit Live Bilder verfügbar. Also im WLAN Betrieb.


    Nun ist es aber so, ich check das nicht!
    Weil warum kann ich in meinem Netzwerk diese IP nicht finden. zum Beispiel eben mit meinem Synology NAS TS-253-Pro.


    Also wenn ich dort die CAM einstelle, dann findet es diese IP nicht.
    Mit einem Netzwerkscanner finde ich auch nicht mehr die IP die ich fix vergeben wollte mit meinem DNS Server.
    Die da gefundene IP kann man auch nicht verwenden im IExplorer (Chrome und andere) um in das WEB Gui zu gelangen.


    Die Cam ist im WLAN Mode nur auf der Handy App oder im Internet mit der entsprechenden Anmeldung bei MyFOSCAM zu finden!
    Ich will das aber eigentlich nicht so.


    Wie kann ich die CAM in der Surveillance Station via WLAN ins Netzwerk eingeloggt finden? Was muss ich mit der CAM anstellen dass das geht??
    Weiß das wer?


    außerdem macht es mir ein wenig Angst, dass die APP meine CAM in meinem WLAN im Internet einfach so findet.
    Natürlich muss ich mich anmelden und PW etc. Aber wenn die Myfoscam dann in mein WLAN kann, kann das eigentlich jeder :cursing: (gruselig)

  • Welche IP Einstellungen sind denn im Netzwerk grundsätzlich eingestellt und welche hast du in der Firmware der Cam bzw. in der Android App von Foscam vergeben?


    Findet das IP-Search Toll von Foscam die App unter Windows/Mac? Wenn es dort nicht gefunden wird, gibt es Netzwerkprobleme.


    Hat die Cam ausreichendes WLAN Signal? Wie ist die Entfernung vom Router/WLAN-Access Point?


    Die Mobil-Apps von Foscam greifen an sich mit anderen Zugriffsmöglichkeiten als rein IP basiert auf die Cams zu, insbesondere bei Ersteinrichtung sichtbar, da zu dem Zeitpunkt ja noch keine IP Einstellungen vorhanden sind. Daher kann es schon sein, dass normaler Netzwerkzugriff nicht geht, aber mittels UUID (so nennt sich das glaube ich in der Firmware) noch oder schon Zugriff möglich ist.


    Ich habe grundsätzlich mehrere Foscams im Betrieb, auch drei 9900P, und eigentlich keine Probleme. Für eine Problemlösung definitiv zu wenig Angaben.

  • Okay danke erstmal.
    Ich nehme mit Abends mehr Zeit für eine Antwort mit ausführlicheren Angaben ;)

  • Hallo!


    Ich habe die gleiche Cam im Einsatz. Ich habe diese zu erst per LAN angebunden und über den Webbrowser konfiguriert, dabei auch gleich das WLAN mit konfiguriert, anschließend die CAM rebootet und das LAN-Kabel herausgezogen. Nach einigen Minuten war die Cam korrekt im WLAN eingebucht und erreichbar.



    Gruß
    Mike

  • Zitat von "Mike0185"

    Nach einigen Minuten war die Cam korrekt im WLAN eingebucht und erreichbar.


    Hi Mike,
    erreichbar mittels Surveillance Station?


    Ich bin eigentlich gleich vorgegangen wie du, aber zu finden ist die CAM nur per APP (Foscam-UID).


    Welche IP hat deine CAM, eigene?
    Und welche MAC Adresse, die selbe wie im LAN?


    Die Foscam Cams sind irgendwie anders als übliche WLAN Produkte :roll:

  • Ja ich habe die Cam in der Surveillance-Station hinterlegt und arbeite auch ohne Probleme damit.


    Ich habe keine feste LAN-IP in der Kamera direkt vergeben. Das habe ich über den DHCP-Server reserviert. Die LAN-MAC und WLAN-MAC sind natürlich unterschiedliche. Ich habe auf der LAN-MAC die 192.168.10.25 und auf der WLAN-MAC die 192.168.10.26 reserviert. Die Cam wurde ohne Probleme dann auch gefunden (natürlich kann nur eine IP je nach Anbindung funktionieren).



    Gruß
    Mike

  • Zitat von "Mike0185"

    Die LAN-MAC und WLAN-MAC sind natürlich unterschiedliche. Ich habe auf der LAN-MAC die 192.168.10.25 und auf der WLAN-MAC die 192.168.10.26 reserviert


    Hallo Mike,
    wie hast du die WLAN Mac raus gefunden?


    Im Web-Gui sowie auf der CAM selber, steht bei meiner CAM nur die Mac Adresse vom LAN!

  • Die spuckte mir der DHCP-Server aus, nach dem sich die Cam per WLAN verbunden hatte und dynamisch eine IP erhalten hatte.

  • Also ich möchte mich bei euch bedanken. Jetzt habe ich es hinbekommen.
    Fragt mich nicht warum es heute ging und gestern nicht!


    Im Grunde habe ich nochmal das LAN Kabel angesteckt und alles nochmal durchgegangen im Setup der CAM.
    Dann habe ich schon etwas anders gemacht als gestern. Gestern habe ich den SSID Namen meines WLANS per Hand eingetragen und gespeichert. Zwar schon dann auch noch gescannt, aber wie auch immer. Vielleicht war ich da nicht zuverlässig.


    Jedenfalls nach Scan, anwählen meines WLANS, PW Eingabe und Speichern, habe ich restartet und das Kabel abgezogen.
    Dann wars plötzlich da :shock: :mrgreen:


    Und von da an gings nur noch Bergauf :D Jetzt habe ich Kontakt im Synology Sureveillance Station - juhuu.

  • mike:


    Wie ist das bei dir? Ich habe die CAM jetzt in der SS. Aber die zeichnet jede Sekunde auf. Egal ob ich die Option "Aufnahme" deaktiviere oder nicht. Das will ich doch nicht. Das müllt ja meine HDD voll zu. Ich will nur aufzeichnen wenn Bewegungserkennung. Die funzt aber gar nicht. Wenn ich das aktiviere, nach 30 Sekunden sollte es sein, und mit 30 Sekunden nachlaufzeit, aber es nimmt durchgehend auf. Das sehe ich, weil im Ordner alle 5 Minuten ein neues Video erstellt wird. Also auch nach Deaktivierung aller Optionen die ich zur Aufnahme finde.


    Und was mich auch noch stört an der Surveillance Station ist die zugehörige Android App "Qmobile".

    • Die ist ja eine Katastrophe im Vergleich zur Foscam App!
    • Scheint nicht in Verbindung mit der Synology enthaltenen MyCloud zu arbeiten! (für die ich mir ein SSL Zertifikat gekauft habe, was super funktioniert. Ich kann z.B. per https in Qphoto auf meinen Server zugreifen von Extern) - nicht aber mit Qmobile auf die CAM!


    Also nicht falsch verstehen. Qmobile funktioniert. Aber...
    generell nur lokal im WLAN und ist im Vergleich zur Foscam App purer Schrott! (Bedienbarkeit)


    Jetzt überlege ich doch wieder die CAM gar nicht in der SS zu verbinden, sondern doch wieder mit der Foscam Cloud. Die App ist an sich super.


    Aber wie sieht es da mit der Sicherheit aus? Also ich meine mit dem Internetzugriff.
    Kann man das überhaupt weitgehend sicher betreiben?? (oder ist das von vornherein ein grundlegender Witz? (ich mein die Sicherheit))


    Schöne Grüße,
    Hinti

  • Das kann ich dir leider nicht wirklich beantworten. Ich habe ausreichend große Festplatten und zeichne aus Sicherheitsgründen 24/7 für 14 Tage auf. Ich bin mit der SS völlig zufrieden.


    Es gibt aber in den Kameraeinstellungen (in der SS) im Register "Zeitplaneinstellungen" die Option "Planmäßige Aufnahme aktivieren". Wenn du dort den Haken raus nimmst und die Bewegungserkennung auf der Kamera richtig eingestellt hast (also nicht in der SS), dann sollte die SS nur noch bei Alarm eine Aufnahme starten. Das kannst du ja dann auch in der "Ereignisverwaltung" entsprechend einstellen.


    Ich habe bei mir diesen ganzen "Schnick-Schnack" mit Bewegungserkennung und Bereichen über eine sehr lange Zeit eingestellt und verfeinert, bis ich damit zufrieden war und auch "Fehlalarme" weitgehend ausgemerzt hatte.


    Auf eine externe Cloud würde ich persönlich nicht vertrauen. Ich bezweifel auch dass da die HD-Auflösung so sauber durch geht. Zudem möchte ich mich persönlich nicht darauf verlassen, dass im "Alarmfall" auch die Internetverbindung zu funktionieren hat. Das LAN sollte allerdings zuverlässiger laufen.


    Übrigens ist meine FI9900P nicht mehr per WLAN verbunden. Ich habe aufwendig, nach dem ich mit dem WLAN diverse Verbindungsabrüche hatte (v.a. bei Regen und Schnee), ein LAN-Kabel nachgezogen. Seit dem keine Ausfälle mehr.




    Gruß
    Mike

  • Ja dieses Häkchen kann schon nervig sein.
    Eine "richtige" Überwachung würde auch nicht via WLAN aufgebaut. Aber für den Heimgebrauch doch ausreichend, wenn die äußeren Faktoren stimmen.
    Die App zur SS/Überwachungsstation hieße übrigens Vmobile. Sicherlich nicht das Beste, ich habe dort manchmal ziemliche "Hänger". Ich kann via VPN auch von extern via Vmobile auf eine in der SS hinterlegten Kameras zugreifen.
    Hier geht es im Übrigen über QNAP, wieso du immer von Synology redest weiß ich nicht.
    Selbst wenn du den live-Zugriff auf das Bild mit der Foscam App machen willst, speichern lassen kannst du deine Streams doch auf der QNAP bzw. in der SS auch von dort drauf zugreifen. Das eine schließt das andere nicht aus.
    Für die Sicherheit via Fernzugriff bist immer du verantwortlich bzw. deine Einstellungen in Router bzw. QNAP.

  • Servus LHB,

    Zitat von "LHB"

    Eine "richtige" Überwachung würde auch nicht via WLAN aufgebaut. Aber für den Heimgebrauch doch ausreichend


    Das geht bei mir sicher in Ordnung. Einerlei zum Abzuschrecken, und auch für die Kinder die öfter alleine daheim sind und wir keine Möglichkeit haben zu sehen wer vor der Tür steht (ohne die Türe zu öffnen) . Die dann eben am Handy vorher sehen können wem sie die Tür aufmachen ;)


    Zitat von "LHB"

    , wenn die äußeren Faktoren stimmen.


    Ich nehme an du meinst die WLAN-Verfügbarkeit/Sendeleistung bei der CAM. Ja die stimmt. Zur Not bringe ich dort aber auch ein Kabel noch hin.


    Zitat von "LHB"

    Die App zur SS/Überwachungsstation hieße übrigens Vmobile.

    Ja ich weiß, habe ich oben schon geschrieben. Finde die App aber "extrem" schlecht (Vergleich zur Fosacm App)


    Zitat von "LHB"

    Ich kann via VPN auch von extern via Vmobile auf eine in der SS hinterlegten Kameras zugreifen.


    Das würde ich gerne wissen wie das geht. Ich nehme an das man das nicht in knappen Sätzen erklären kann? Muss ich wohl googeln.


    Zitat von "LHB"

    Hier geht es im Übrigen über QNAP, wieso du immer von Synology redest weiß ich nicht.


    Hast Recht. Beim Kauf meines NAS habe ich tendiert zwischen Synology und QNAP. Jetzt hab ichs durcheinander gebracht und geglaubt ich habe eine Synology-TS-253-Pro (verrückt). Ab sofort verbanne ich das böse "S" Wort.


    Zitat von "LHB"

    Selbst wenn du den live-Zugriff auf das Bild mit der Foscam App machen willst, speichern lassen kannst du deine Streams doch auf der QNAP bzw. in der SS auch von dort drauf zugreifen. Das eine schließt das andere nicht aus.


    Das fände ich super. Hoffe das bekomme ich dann irgendwie hin!


    Zitat von "LHB"

    Für die Sicherheit via Fernzugriff bist immer du verantwortlich bzw. deine Einstellungen in Router bzw. QNAP.


    Ja. Aber da werde ich noch öfter eure Hilfe brauchen und leider etwas doof fragen müssen :P

  • Hallo Leute,


    Ich habe da mal eine Frage. Verwendet von Euch jemand die Foscam APP?


    So toll wie ich die App von der Bedienbarkeit her finde, so ist sie doch nicht verwendbar. Weil die ist nämlich nicht MultiUser tauglich. Ich habe in der Cam User angelegt. Ich bin der einzige Admin, einer ein Operator und noch 2 weitere ohne besondere Rechte. Die blöde Foscam App verbidnet sich mit der Cam aber nur, wenn man Administrator ist. Das ist ja Schwachsinn pur! - oder übersehe ich da was und es geht irgendwie?

  • Zitat von "Hinti"


    Ich habe da mal eine Frage. Verwendet von Euch jemand die Foscam APP?


    Nein, also ich nicht. Bei mir läuft alles über die SS und auch nur ich als Admin habe Zugriff darauf.

  • Vielleicht kann man mir noch bei einem Problem helfen.


    Ich habe jetzt folgendes geschafft. Im Foscam-CAM WebGui hab ich Alarmaufnahmen so eingestellt, dass diese auch aufgezeichnet werden, mittels ftp. Diese Alarm-Videos werden dann auch auf meinem QNAP NAS aufgezeichnet. Wunderbar!


    Aaaaaber...
    Ich habe ja auch noch eine Surveillance Station. Und ich kriege es nicht hin, dass diese es schafft Alarmaufzeichnungen zu machen! Egal was ich einstelle. Entweder nimmt das verdammt Ding immer auf, oder gar nicht. Alarmaufnahmen werden in der SS nicht erkannt.


    Letztlich würde ich die CAM-Aufzeichnung via ftp, von der ich oben gesprochen habe, ersetzen durch die SS. Weil das Format der CAM Aufnahmen .mkv ist, und dieses Spezialformat schwer abspielbar ist. Am Computer mit VLC Player, okay. Aber sonst!


    Hat wer eine Idee warum das bei mir nicht funsen könnte?


    Probiert habe ich schon, Mit/Ohne Zeitfenster, Mit/Ohne manuelle Aufnahme aktivieren. Natürlich ist der Haken gesetzt für Alarmaufnahmen...