Nutzerrechte allgemein und im Speziellen

  • Hallo Club-Nerds ;) ,


    genauso neu wie mein NAS (Jan. 2016) bin auch ich hier im Forum angekommen, Themen durchsucht, jedoch (noch) nicht das passende gefunden.


    Folgendes Problem bei NAS-Zugriff via Browser:


    Sowohl bei erstmaliger Installation als auch aktuell nach der letzten, lege ich als admin zwei user: user1 und user2 an. Beide haben ihr Stammverzeichnis unter home. Beider erhalten als Besitzer jeweils einen Freigabeordner, deren Pfadeinstellung ich manuell vorgenommen habe. Das Ziel ist jeweils ein Ordner im home des Users. Dem jeweils anderen User wird eine Freigabe (RW) erteilt. Nach dem Wechsel zu einem Benutzer stelle ich folgendes fest:


    1. Ich kann als User die Rechte des Freigabeordners nicht ändern, weder jemanden hinzufügen noch sperren.
    2. Ich kann als User selbst keine Freigabeordner anlegen.
    3. Füge ich im Zielordner der Freigabe eine Bild-, pdf-, doc- und excel-Datei hinzu, kann der andere berechtigte User die Dateien sehen, aber nur die Bilddatei bekommt er über die qnap-eigene App geöffnet. Bei allen anderen Dateien wird ein neuer Tab im Browser mit dem Hinweis geöffnet, dass ein "internal Server Error" vorliegt mit dem üblichen Verweis auf den admin (haha).


    Interessanterweise treten die Fehler 1 und 3 nur bei Nutzung des NAS via Browser (egal welcher) auf. Bei Nutzung via Einbindung als Netzlaufwerks auf Windows 10 treten diese Probleme nicht auf.


    Da die Freigabe eines home-Ordners ja grundsätzlich funktioniert, gehe ich mal selbstbewusst davon aus, dass ich hier auch keinem Denkfehler unterliege oder Unmögliches von meinem NAS erwarte. Von Seiten des Helpdesks kamen lediglich die Hinweise auf Werkseinstellung zurücksetzen, Firmware neu installieren und das Diagnostic-Tool durchlaufen lassen. Hardwaremäßig scheint das NAS aber in Ordnung zu sein.


    Nun bin ich mal gespannt auf eure hilfreichen Ideen :)


    Beste Grüße aus der Hauptstadt,


    Axel.


    -----------Edit, 05.04.2016------------


    Kleiner Zusatz, der mich noch mehr verwirrt:


    Entferne ich als admin in der Rubrik "Freigabeordner" dort bei den "Erweiterten Berechtigungen" das Häkchen für "Erweiterte Ordnerzugriffsrechte aktivieren", kann ich problemlos alle freigegebenen Dateien öffnen. Also Problem Nr. 3 fällt dann erstmal komplett weg, schränkt die Arbeit mit der Freigabe natürlich unnötigerweise ein.

  • Moin, Moin,


    ist hier wirklich keiner, der mir zumindest eine Aussage machen kann, dass z. B. die beschriebenen Probleme bei ihm nicht auftauchen? Können eure NAS-Nutzer via Filestation ohne Probleme freigegebene Dokumente öffnen?


    Gibt es eine Möglichkeit, via Putty ins Innere des NAS vorzudringen, um z. B. dort die Rechte auszulesen und ggf. zu modifizieren?


    Verzweifelte Grüße :cry:


    Axel

  • Danke zunächst mal für den Hinweis. Ich dachte, mit den Angaben rechts oben in meinem Beitrag ist alles erwähnt, sorry.


    Hier nun die Daten:


    - NAS-Modell: TS-131
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.2.0 b 20160311
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 1 x WDC WD30EFRX-68EUZNO 82.00A82 3TB (signiert von Qnap für Dauerbetrieb u. a. Viedeoaufzeichnung)
    - Festplattenkonfiguration: Einzeldisk
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: 1 x Ethernet
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Router Fritz!Box 7390 1 GB
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    - angeschlossene externe Geräte: 1 x ext. USB-Disk 3 TB, NTFS


    Reicht das an Informationen?