WLAN Geschwindigkeit

  • Hallo Leute,


    habe das Forum schon durchsucht bin aber nach allen Test und ausprobieren nicht weitergekommen.. Ich habe eine Fritzbox 7360 im Keller und einen FritzRepeater 310 im Erdgeschoss. Ich bin mit meiner Fritzbox mit N verbunden und habe laut angaben des Interfaces von Fritz habe ich mich mit 144Mbit/s angemeldet. Das sollten ja noch ca. ~18MB/s sein oder irre ich mich? Wenn ich jetzt eine Datei in den Public schieben will via Finder ... dann brauchen 4GB 22 Minuten, also rechnerisch ca 3MB, das zeigt mir auch mein MenuMeters(Anzeige von z.B. Geschwindigkeit Up/Download von der Netzwerkkarte) an ... ich weiß nicht mehr weiter, kann doch net sein das ich für 4GB 3 Jahr warten muss ... Also habe wenigstens 8 mb oder 10 oder volle 18 :tongue: :oops:


    Naja hoffe einfach um Hilfe .... :(


    Edit; Hab den Repeater raus und stehe mit dem Mac jetzt direkt neben der Fritz. Also besseres Signal geht nicht ... Hab den Kanal auf die 12 gewechselt wo kein anderer ist und hier sind eh nicht viele .. .Wohne auf dem Dorf. Am Anfang ging die Übertragung auf 11 Hoch und nach 30 Sek ist sie dann auf 5 MB/s gefallen. Und nach 2 Minuten wieder bei ca. 4MB/s... Habe auch alle ca. 15 sec. Einbrüche auf 900/KB/s ...


    Ich muss hinzufügen ich habe Verschlüsselung aktiviert, aber so unterirdisch sollte das doch nicht nur wegen der Verschlüsselung sein oder?


    Der Server lümmelt auf 4% CPU und 20% Ram rum ...


    Ganz Vergessen auch, es ist die TS-253A mit 8GB RAM

  • Wie schnell ist deine Verbindung am MAC? (Mit ALT Taste auf das WLAN Symbol drücken, TX RATE)


    Ist ein Speedtest schneller?

  • Hallo,


    schau dir mal den Edit oben an bitte.


    Der Tx liegt bei 130 Mbit/s. Aber witzig, mein Fitnessband (Hat ja Bluetooth) haut wenn ich schreibe den Tx auf 100 runter, aber natürlich alles getestet mit 130'er Tx


    Inwiefern Speedtest? Gibt es ein "Mac -> Fritz" speedtest?