QNAP per Ethernet an Mac - "Keine Internetverbindung verfügbar"

  • Ich muss mein NAS per Ethernet verbinden da es mittels WLAN nicht klappt (bitte dazu keine Bemerkungen).


    Also hab ich mein MacBook mittels Ethernetkabel verbunden - und jetzt komme ich nicht weiter.


    Ich kann mit dem Mac das NAS nicht sehen - der Qfinder sagt immer nur "Keine Internetverbindung verfügbar", im Finder wird kein Netzlaufwerk angezeigt, gebe ich im Browser die Adresse http://NAS IP:8080 ein tut sich einige Sekunden nichts, dann ändert sich zwar die URL in http://NAS IP:8080/redirect.html?count=0.3292686140630394 aber nur um mir anzuzeigen "Safari kann keine Verbindung zu Server aufbauen".


    Leider findet sich zu dem Thema NICHTS im Handbuch und der QNAP Support medet sich auch nicht :(


    Alles was ich finden kann ist die Info dass ich in der Systemsteuerung "DHCP mit manueller Adresse" einstellen müsse - wenn ich das aber mache und die IP des NAS eingebe - ändert sich am geschilderten Verhalten auch nichts. Das NAS ist eingeschaltet und funktioniert - es scheint nur von QNAP nicht vorgesehen zu sein es per Ethernet zu verbinden (wozu dann aber die 2 Anschlüsse?)


    Wer kann mir sagen was ich am Mac einstellen muss damit ich mittels Ethernet aufs NAS zugreifen kann (per Browser) um es dann zu konfigurieren - Internet Sharing habe ich bereits für Ethernet freigegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo Götz,


    wie ist denn der MAC in den Netzwerkeinstellungen konfiguriert, wie schaut die aktuelle Netzwerkkonfiguration aus und warum hängst du das NAS nicht direkt an deinen Router?


    mfg
    Christian

  • Letzteres hab ich inzwischen sogar getan - die Sache es direkt an den Mac zu hängen scheint zu kompliziert :(


    Jetzt steht alles auf DHCP und das NAS ist bis auf 1 Kleinigkeit sauber nutzbar.


    Ich hätte nur dass mein Mac das NAS Laufwerk dauerhaft als "Server" einbindet - per Finder kann ich ja "Mit Server verbinden" angeben und dann die IP eingeben. Das klappt auch - ausser das mein Mac ab und an die Verbindung beendet oder das NAS nach nem Neustart die IP ändert (DHCP eben).
    Dann muss ich erst wieder händisch den "Server" verbinden.
    Gut - das ist jetzt nicht so der Aufwand - aber halt etwas lästig.

  • Ich verwende seit einiger Zeit Mountain* das funktioniert bisher wirklich gut und verbindet bzw. hält zuverlässig die Freigaben am NAS. Warum stellst du beim NAS nicht eine IP Fest ein?


    *http://appgineers.de/mountain/

  • Zur Zeit läuft es - ich hab das Multimedia Verzeichnis als Startobjekt festgelegt und solange sich die IP nicht ändert ist es auch verfügbar.
    Mal sehen wie lange es stabil ist.


    Ne fixe IP hab ich versucht allerdings steht dann das NAS auf DHCP und bringt mir die Konfiguration durcheinander :(

  • Zitat von "PhilExpat"


    Ne fixe IP hab ich versucht allerdings steht dann das NAS auf DHCP und bringt mir die Konfiguration durcheinander :(


    Verstehe ich immer noch nicht.
    Du stellst in deinem Router den per DHCP zu vergebenen IP Kreis ein, z.b. 192.168.1.10 bis 192.168.1.100 und stellst dann im NAS die IP fest ein, die außerhalb dieses Bereichs liegt z.B. 192.168.1.2, oder 192.168.1.110.
    Damit hat sich das und da kommt auch nichts mehr durcheinander.

  • So hab ichs auch gemacht - Problem ist dann nur dass ich vom NAS nicht mehr ins Internet komme.
    Im NAS sind als DNS Server die 2 Adressen von google hinterlegt 8.8.8.8 und 8.8.4.4 - die finden sich nach obiger Einstellung dann auch in meinem Mac als DNS Server - nur funktioniert dann keine Namensauflösung.
    Und wenn ich manuell die ursprünglichen DNS Server eintrage klappt es auch nicht :(


    Glaub mir - ich versteh das auch ncht - eventuell ist der chinesische ***** (Huawei) dran schuld ...


    Bisher ist die IP stabil und ich hab kein Problem, von daher alles grün.

  • Noch mal ganz langsam :)
    Den IP Raum stellst du in deinem Router ein. (Was ist das für einer?)


    Alles folgende stellst du im NAS ein:
    Bei den DNS Einstellungen solltest du als ersten DNS die IP deines Routers einstellen.


    Bei den Netzwerkeinstellungen, wenn der Router die IP 192.168.1.1. hat
    z.B.:
    Statische IP: 192.168.1.101
    Subnetz Maske: 255.255.255.0
    Default Gateway: 192.168.1.1
    Jumbo Frames: 1500


    Advanced Options: nichts ankreuzen!
    DHCP Server: nicht auswählen!


    Ich verstehe nicht, was du mit "Problem ist dann nur dass ich vom NAS nicht mehr ins Internet komme"
    meinst. Was machst du mit dem NAS im Internet?
    Welchen DNS Server du im NAS angibst hat damit eingendlich nichts zu tun.
    Ich habe den Eindruck, dass du zwei DHCP Server in deinem Netz laufen hast, einmal den von deinem Router und dann noch den im NAS.

  • Hast Du auch das Default Gateway angegeben? Denn nur die DNS Server anzugeben reicht nicht.