Volumeverschlüsselung: Passwort falsch nach Update auf 4.2.1 (Hinweis)

  • Hallo
    ich möchte euch hiermit einen wichtigen Hinweis geben der mich fast um all meine Daten gebracht hätte.
    Natürlich hätte ich eine Datensicherung gehabt aber es wäre schon sehr ärgerlich gewesen.


    Ich habe vor ca. 2 Monaten unter Firmware 4.2.0 ein neues Volume erstellt und mit Passwort verschlüsselt.
    Mein Passwort ist über 21 Zeichen lang "DerHaseUndDerIgel2016" (ohne Anführungszeichen und es ist natürlich nur ein Beispiel).
    Offenbar hat das System damals aber nur die ersten 16 Zeichen als Passwort verwendet.
    Das ist mir nie aufgefallen, da ich bei der Entschlüsselung nach einem Neustart immer den kompletten Satz mit den 21 Zeichen eingegeben habe und damit das Volume entschlüsseln konnte.


    Vorgestern habe ich dann ein Update auf 4.2.1 gemacht.
    Nach dem Neustart funktionierte plötzlich mein Passwort nicht mehr.
    Erst als ich mich dunkel daran erinnerte, dass mir bei der Erstellung des Volumes nicht alle Sternchen bei der Passwortdefinition angezeichnet wurden, kam ich auf die Idee es mal mit einem abgekürzten Passwort zu versuchen.


    Nach einigen Versuchen akzeptierte das System dann das 16 stellige Passwort DerHaseUndDerIge


    Auf das muss man erst mal kommen, ich habe nichts dazu im Internet gefunden.
    Sollte also jemand das gleiche Problem nach dem Update habe, nicht gleich verzweifeln und mal die abgekürzte Variante versuchen.


    Viele Grüße
    Josef

  • DANKEEEEEEEE


    Ich mach seit 3 Tagen rum mein Raid zu entschlüsseln bis ich auf deinen hinweis gestoßen bin :-/


    Das war das Problem! 16 Zeichen abgezählt und das ding läuft :shock:

  • Steht aber im Handbuch bei Verschlüsselung in der alten FW-Version (4.1.x) drin.

    Zitat

    Verschlüsselungskennwort: Geben Sie das Verschlüsselungskennwort zur Freigabe des Datenträgervolumes ein. Das Standardkennwort lautet „admin“. Das Kennwort muss 8 bis 16 Zeichen lang sein. Symbole (! @ # $ % ^ & * ( )_+ = ? ") werden unterstützt.