TS-409 Raid 5

  • hallo zusammen, hab folgendes problem. nach einem stromausfall konnte ich nicht mehr auf den ts-409 zugreifen. firmware ist vermutlich defekt gewesen hab nun alle platten entnommen und den assistenten zum wiedereinrichten verwendet. habe dann die erste platte des raid 5 eingesteckt und die fw neu aufgespielt. wie bekomme ich meine drei anderen platten wieder zu einem raid 5 da auf den restlichen drei noch die daten sind? danke im voraus

  • Hallo dezimal,


    wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du ein Raid 5 mit 4 FP und hast dann mit der 1. FP des Raid, die TS neu eingerichtet.
    Du willst jetzt das alte Raid 5 wiederherstellen, um an die Daten zu kommen? Das wird nicht funktionieren, da ja deine Station keine Ahnung mehr vom alten Raid hat.
    Solltest du jedoch die Einstellungen deiner Station gesichert haben, würde ich diese wieder herstellen, die Station ausschalten und die Platten wie vorher einschieben und starten.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
    Wenn du ein Backup deiner Daten hast, ist es einfacher.
    Station ausschalten, 1. FP in einen anderen Schacht, die verbliebenen FP einschieben, starten, einrichten und Daten wiederherstellen (kopieren).


    Grüße
    Lutz

  • Die Config dees NAS ist auf keinen der Platten hinterlegt? Sicherung der Konfiguration gibt es nicht

  • Hallo dezimal,

    Zitat von "dezimal"

    Die Config dees NAS ist auf keinen der Platten hinterlegt?

    Nein ist sie nicht, dafür gibt es die "Konfigurationsicherungsfrunktion".


    Christian

  • Der 1. Schritt hätte sein sollen: Qnap Support dort kann man über die Konsole so einiges wieder hinbiegen. Weisst du denn noch die Reihenfolge der HDD´s?
    Vielleicht versuchst du des trotzdem mal mit dem Support und einer detailierten Erklärung was du bisher unternommen hast.


    Für die Zukunft: Eine USV ist nicht teuer und kann wie z.B. in deinem Fall viel Ärger ersparen.


    Christian

  • reihenfolge weiss ich noch. sind alle so wie sie waren bis auf die erste die ist ja vom system neu eingelesen worden

  • Super hat prima geklappt mit dem support über skype und showmypc. der hat sich ja richtig viel zeit genommen. hab nun alle daten wieder :)
    werde nun mal platte für platte tauschen da die samsung HD103UJ wohl nicht sehr geeignet ist für den server. was gibts denn da für alternativen?

  • Hallo zusammen


    Ich habe das selbe Problem wie der dezimal nach einem Stromausfall FW zerschossen TS 410
    Nur Habe ich ein Problem:
    Ich habe weis die Rheienfolge der HDDS nicht mehr wie ich sie drin gehabt habe....
    aber die ein Backup mit dem Raid habe ich noch. Kann ich jetzt einfach neu instalieren mit einer HDD egal welche und dann die HDDs reinpacken und das Raid 5 Wieder herstellen ?
    Dazu muss ich aber eine HDD formatieren da komme ich nicht herum oder?


    Besten dank im Voraus