Beiträge von dezimal

    Hallo zusammen,


    ich habe im meinem NAS 4 Festplatten als statische Volumes installiert. Ich würde gerne einen reset auf Werkseinstellungen vornehmen. Und die Systemplatte neu formatieren und das System neu aufsetzten. Kann ich dann die restlichen 3 Platten so wie sie sind in das NAS wieder einbinden und die darauf enthaltenen Daten nutzen ?


    1. NAS runterfahren

    2. Alle Platten raus

    3. NAS hochfahren und die erste Platte rein und Initalisieren lassen

    3. System fertig Installiert auf der ersten Platte

    4. Platten 2-4 (statische Volumes) einsetzen

    5. ????

    Hallo zusammen,


    nach dem neustart meines NAS ist mein Datenträger 1 entladen. Hab die Platte extern angeschlossen alle Daten sind vorhanden. Wie bekomme ich die Platte wieder geladen?

    So das mit den Daten ist jetzt nicht mehr wichtig hab ja von den wichtigen ein Backup. Werde das ganze jetzt neu aufsetzten. Wie würdest du es machen JBOD DIsk 1 und 2 und auf die Disk 3 das Backup und 4 bleibt dann mal leer für neues. Externes Backup mach ich sowieso. Oder JBOD Disk 1und 2 und Disk 3und 4 im Raid 1 als Backup

    Hab ich gemacht aber wieder das gleiche. Soll ich mal die Firmware neu aufspielen ohne die Festplatten zu initalisieren?


    Noch ne Frage wenn das nix wird würde von Raid 5 auf Raid 1 umstellen 2FP je 3TB zu JBOD und die anderen beiden ebenfalls zu JBOB diese dann mit Raid 1 laufen ist das möglich?


    Oder wie macht man das mit einzeldisk wenn die voll ist muss man ja auf die zweite platte schreiben das währe ja ein anderer Pfad und andere Verzeichnissstruktur?

    Welche Firmware ist installiert? > Firmware 4.0.3
    Ist ein aktulles, vollstaendiges Backup vorhanden? > Backup der wichtigsten Daten ist vorhanden habe aber noch ein Paar sachen drauf die ich noch bräuchte und die nicht gesichert sind
    Wenn nein, wie sind die Platten konfiguriert? > Raid 5 mit 4 Platten
    In welcher Weise zeigt sich diese Endlosschleife? > Mount Volume Please Wait dann startet er neu und Bottet das System bis wieder Mount Volume Please Wait auf dem Display steht (aber kein Zugriff per ssh oder Qnap Finder)
    Hast du bereits versucht, das NAS ueber den Powerknopf abzuschalten und anschliessend wieder zu starten? > Ja hab ich auch schon ausgeschaltet Netzstecker raus und wieder rein und neu gestartet.


    Danke schon mal

    Hallo zusammen,


    hab ein Problem mit meine QNAP-439 Pro. Habe es neu gebootet seitdem steht auf dem Display Mount Volume Please Wait dann startet er wieder neu (Endlosschleife). Ich habe weder per Webbrowser noch per ssh Zugriff auch findet der Qnap Finder das Gerät nicht?




    Danke schon mal

    Super hat prima geklappt mit dem support über skype und showmypc. der hat sich ja richtig viel zeit genommen. hab nun alle daten wieder :)
    werde nun mal platte für platte tauschen da die samsung HD103UJ wohl nicht sehr geeignet ist für den server. was gibts denn da für alternativen?

    hallo zusammen, hab folgendes problem. nach einem stromausfall konnte ich nicht mehr auf den ts-409 zugreifen. firmware ist vermutlich defekt gewesen hab nun alle platten entnommen und den assistenten zum wiedereinrichten verwendet. habe dann die erste platte des raid 5 eingesteckt und die fw neu aufgespielt. wie bekomme ich meine drei anderen platten wieder zu einem raid 5 da auf den restlichen drei noch die daten sind? danke im voraus