2,5 Zoll Festplatte im TS-109?

  • Hallo zusammen,
    ich überlege mir, eine TS-109 zu kaufen, bin mir aber unsicher, welche Festplatte ich einbauen soll. Für mich ist es wichtig, dass die TS-109 so leise wie möglich ist. Daher überlege ich, ob ich statt einer 3,5" Festplatte eine 2,5" Platte einbaue. Meine Frage: ist das möglich bzw. was muss ich beachten. Bei amazon.de habe ich einen Eintrag gefunden wo jemand berichtet, dass eine 2,5" Platte mit Hilfe von Kabelbindern sicher fixiert werden kann. Was ist mit dem SATA und Stromanschluss, passen die auch ohne Adapter bei einer 2,5" SATA Platte?


    Schon einmal Danke für euer Feedback!


    Gruß, henkel

  • Hallo henkel,


    sicher geht das aber wie du schon dem Kommentar bei Amazon entnehmen kannst ist es keine von Haus aus Lösung. Es ist zwar etwas in diese Richtung geplant aber wann und ob das kommt kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten.



    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die rasend-schnelle Antwort :thumb:
    Ist denn eine 2,5" Platte von den Anschlüssen her kompatibel zur TS - sprich die Kabel passen ohne Adapter?


    Danke, henkel

  • Hi,


    also meines Wissens sind die Anschlüsse genormt lediglich bei vereinzelten HDD´s wie zum Beispiel der WD Velocirator gibt es je nach Modell Unterschiede (im Einbaurahmen).
    Das wird sicherlich auch irgendwo dokumentiert sein vielleicht findest du hier mehr dazu https://www.sata-io.org/docume…ra%20ata%20technology.pdf es gibt aber von meiner Seite keine bedenken ;).Da fällt mir noch ein das ich vor ca. 4 Monaten mal eine TS-101 hier hatte und die mit einer 2,5" bestückt hatte und das lief auch. Anbei ein Bild wie das in etwa aussieht


    Mfg
    Christian

  • Hi,


    ich hab eine 3.5 Zoll 1 TB Platte drin (siehe Signatur), die ist leise - aber hat viieeel mehr Platz als die kleinen, teuren Dinger!


    Wenn man das NAS wirklich leise kriegen will, sollte man es in einen entlegenen Raum stellen! Die 109er ist mit der Western Digital Green aber auch so extrem leise... Selbst mein extrem leiser Rechner ist lauter!

  • Hallo.


    Ich habe zum testen die HITACHI HTS543216L9SA00 FB2Z
    mit 160GB eingebaut (2,5 zoll).


    Man muss das Ohr schon direkt ans NAS halten um überhaupt etwas zu hören :thumb:


    Die Platte habe ich einfach eingesteckt und oben mit einer Schraube fixiert.
    Allerdings ist sie nicht bis zum Anschlag drin. Fehlt, wenn überhaupt, etwa ein knapper halber Millimeter.
    Werde noch ein Bild machen wenn ich die neue* Platte einsetze.




    * # Wo wie bei neu wären. Da suche ich noch und kann mich nicht entscheiden.
    # 320GB Samsung, Seagate oder WD?
    # In der Kompatibilitätsliste ist ja nichts für die 190 aufgeführt.
    # Und bei Seagate/Samsung bin ich wegen dem Idel-Klick etwas unsicher.
    #



    Grüße