Unter Win VM kein Zugriff auf NAS HDDs

  • Hallo,


    habe mir ein QNAP 563 gekauft.
    Habe darauf nun über die Virtualization Station Win 10 installiert, dieses läuft soweit auch ganz gut jedoch kann ich nicht auf den Speicher des NAS zugreifen was von anderen Geräten im Netzwerk durchaus funktioniert.
    Das Win 10 der VM und die Freigaben sind alle in der gleichen Netzwerkgruppe.
    Ich gehe auf meinem PC auf "Netzwerk" und sehe unter "Computer" das NAS.
    Wenn ich das gleiche unter der Windows 10 VM mache sehe ich das NAS nicht als Computer.
    Das NAS und mein PC hängen beide an einem managed Switch der auch als DHCP Server arbeitet und die IP Adressen vergibt.
    Ich kann auch von der Win 10 VM im Internet Explorer über die IP auf das Webinterface des NAS zugreifen.
    Das einzige Problem ist eben nur das ich nicht auf den SMB Share zugreifen kann.
    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


    Danke!

  • Probiere doch mal eine Verknüpfung (über IP des NAS oder NAS-Name) auf dem Desktop anzulegen und von dort aus zuzugreifen.
    So mach ich es bei mir auch immer, es geht schneller - als immer über das Netzwerk ;)


    MfG
    TC

  • Warum auch immer aber jetzt läuft es.
    Habe lediglich die Windows Updates durchlaufen lassen und die VM dann anschließend neugestartet und seitdem wird das QNAP erkannt.