Ts-453a beim kopieren auf die NAS Netzwerk abbruch

  • Hallo an alle


    ich hoffe mir kann hier geholfen werden


    NAS Ts-453a wurde schon getauscht
    Firmware Vers. Getestet 4.2.0 / 4.2.1 (20160311) mit und ohne Fix
    HDD 2 x HGST 5 TB nach Liste
    Raid 1
    E-mail aus alles was probleme bereiten kann ausgeschaltet.



    Das Problem ist:

    1 beim kopieren auf die NAS Netzwerk abbruch.
    2 NAS hängt fest
    3 Ausschalten über Power reagiert mit Bestätigung
    4 aber schaltet nach Stundenlangen warten nicht aus
    5 lang drücken auf Power NAS aus
    6 neustart danach






    und das geht dann immer so weiter.


    Grüße RH

  • Hi,
    dein Filesystem dürfte mittlerweile Schaden genommen haben. Mehrmaliges hartes Ausschalten während einer RAID-Synchronisation + Kopieren von Daten gehen nicht spurlos am Filesystem vorbei.
    Meine Empfehlung wäre, Daten sichern und das NAS nochmal komplett neu aufsetzen. Alternativ kannst du vorher versuchen den Speicherpool zu löschen und ein normales Volume anzulegen, wenn du nicht zwingend einen Speicherpool brauchst.
    So oder so solltest du den kompletten Rebuild des RAID abwarten, bevor grössere Mengen an Daten auf das NAS kopiert werden.

  • Hi


    danke erst mal für den Tipp.
    Bin gerade bei der Sicherung und habe danach vor ein Werksreset durchzuführen.
    Ich hoffe mal auf Erfolg.
    Übrigens seit über 3 Stunden kopieren von NAS auf externe Platte ist die Kiste stabil.


    Grüße aus der OL
    HR

  • Zitat von "Nasi453a"

    habe danach vor ein Werksreset durchzuführen.

    Besser wäre es, die Platten an einen PC zu hängen und alle Partitionen zu entfernen. Nur so ist sichergestellt, das die Partitionierung im NAS sauber neu erstellt wird.

  • Hi


    danke werd ich auch so machen.
    Melde dann Morgen oder Übermorgen obs gut gegangen ist.


    Danke

  • Guten Morgen


    die Kiste schnurrt nach den zweiten Versuch.
    Ich verstehe aber nicht wie man das Gerät mit fehlerhafter Firmware ausliefern kann.
    Also wer den gleichen Fehler hat die [Offizielle] QTS 4.2.1 b20160311 funktioniert, aber erst nach Werksreset.
    Habe gerade wieder eine neue gekaufte Ts-453a mit 4.2.0 eingerichtet probehalber ohne Firmware update.
    Gleicher Fehler beim kopieren/verschieben auf die NAS(NAS friert ein) Power lange drücken aus danach ewiges Raid syncronisieren.
    Danach neu gestartet Firmware Update auf [Offizielle] QTS 4.2.1 b20160311 Werksreset und läuft.


    Grüße aus der OL