Zugriff auf Ordner nur mit voller Gast-Berechtigung möglich

  • QNAP 119 aktuelle FW(TS-119_2.1.4), Win. VISTA Pro. alle Updates.


    Ich bin mit dem Gerät zufrieden - aber die Berechtigungen treiben mich in den Wahnsinn.




    Ich kann auf meine QNAP-Ordnerfreigaben direkt unter Windows nur dann zugreifen, wenn die Gast-Zugangsberechtigungen den vollen Zugriff erlauben. Verweigere ich diesen Gast-Zugriff, wird ein Benutzername und Kennwort abgefragt, egal was ich ansonsten erlaubt habe. Alle spezifizierten Berechtigungen und Kennwörter sind vollkommen wirkungslos. Auch der Administrator (ich) hat keine Chance. Das System behandelt mich als Gast und Basta. Es erscheint die Fehlermeldung:




    Auf <NAS usw.> kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung usw.


    Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer Ressource unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle Verbindungen ... usw.




    Das gilt für alle Ordner - auch für die festen Vorgaben (z.B. Qdownload).


    Solange das nicht funktioniert, kann ich den Server wohl kaum nach außen in das Netz öffnen.




    Hat Jemand eine Idee ?

  • Gib mal unter Windows im Befehlsfenster:


    net use


    ein und prüfe, ob doch noch irgendeine Verbindung zum NAS angezeigt wird.


    Die kannst Du dann mit


    net use \\NAS\Freigabename /delete


    löschen.



    Jan

  • Hallo Focko,


    Zitat von "Focko"

    Auf <NAS usw.> kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung usw.


    Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer Ressource unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle Verbindungen ... usw.


    Es spricht eigentlich alles dafür das auf dem NAS und deinem PC die Benutzernamen+Passwort nicht identisch sind. Vielleicht listest du diese hier mal auf!


    Christian

  • Hallo,
    danke christian, es la tatsächlich daran das ich unterschiedliche Benutzernamen genommen hatte. Nachdem ich das angepasst hatte Funktioniert das ganze jetzt auch so wie es soll.
    Gruß
    Focko