Internetzugriff aus Containern nicht mehr möglich

  • Seit Kurzem funktioniert auf meinem NAS der Zugriff auf das Internet von (Docker-)Containern nicht mehr.
    Da ich vor Kurzem auch das neueste Firmware-Update (und Container Station-Update) gemacht habe, habe ich das Gefühlt, dass es damit was zu tun haben könnte.


    Ich habe schon ein wenig mit der Bridge herumgespielt, aber bisher leider ohne Erfolg.


    Wenn ich docker network inspect bridge mache, steht bei den Optionen, dass das Masquerading nicht an ist. Kann das daran Schuld sein? Ich hatte auch DNS in Verdacht, aber ich kann von innerhalb eines Containers weder google.com noch 8.8.8.8 pingen. Und beim Starten eines Containers "--dns 8.8.8.8" anzugeben hat auch nicht geholfen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

  • Alles klar, danke.
    Hoffe QNAP bekommt das bald in den Griff. Ist schon eine nervige Sache.


    Nachtrag:
    Ich habe einen Downgrade auf 1.3.85.835 durchgeführt und nun funktioniert alles wieder. Es heißt also abwarten, bis der Fehler von QNAP-Seite behoben worden ist.

  • Habe das gleiche Problem mit der Container Station. Keine Internetverbindung aus dem Container heraus. Wo gibt es denn das ältere Paket zum Download?

  • Vielen Dank! Mal sehen, ob ich damit wieder internet in den Container bekomme.


    Edit: Nun funktioniert die Internetverbindung aus dem Container heraus. Verbratene Zeit bis zur Bestätigung, dass es ein Bug ist: 5 Stunden....

  • Hat hier jemand schon ne Lösung? Die Containerstation wird von Qnap aktualisiert, ohne dass aber das Problem mit der DNS-Auflösung behoben wird.
    Auch mit der Version 1.5.1343 vom 2016/05/05 geht kein DNS mehr.