Frage zu einem TS-110

  • Da mein TS-101 mit der integrierten HDD den Geist aufgegeben hat, habe ich im Netz den nächsten Verkäufer mit einem günstigen QNAP gesucht.


    Nun habe ich mir gestern das TS-110 geholt. Angeblich wurd es kaum benutzt, sei daher so gut wie neu und sei superleise.


    Nun, gerade das superleise kann ich nicht bestätigen. Als ich gestern Abend ins Bett ging, musste ich das Teil abschalten, weil irgendwas darin solch einen Lärm produziert. Meine Frau meinte es klinge als würde es auf Metall Regnen. Es ist eine 1000GB Platte von Samsung verbaut.
    Ist dieser Lärm normal?


    Ich meine klar, es hat einen Lüfter, aber der macht wohl kaum diesen Lärm. Das TS-101 hatte keinen und man hörte lediglich leise die Festplatte surren, wenn überhaupt.



    Und zweite Frage, ist es normal das die Bedienoberfläche so derart lahm ist? Wenn man eine Einstellung vornimmt und speichert, kann man gut 20 Sekunden warten bis es weiter geht.

  • Das ist nicht normal, die 110er ist sehr leise.
    Bezüglich der langsamen GUI würde ich Dir empfehlen, das NAS mal neu aufzusetzen. Wer weiss, was bei dem Vorbesitzer da alles lief.

  • Zitat von "biboca"

    Das ist nicht normal, die 110er ist sehr leise.


    Das klingt gut, aber was verstehst du unter sehr leise?


    Denn auch der Vorbesitzer sagt es wäre sehr leise. Nur wenn ich das Rattern höre und daher das Teil für die Nacht ausschalten muss, das ist nicht leise. Wenn du also ein 10GB Brocken drauf kopierst und einen Meter davon entfernt stehst, hörst du das Teil Arbeiten?


    Zitat von "biboca"


    Bezüglich der langsamen GUI würde ich Dir empfehlen, das NAS mal neu aufzusetzen. Wer weiss, was bei dem Vorbesitzer da alles lief.


    Der Vorbesitzer hat schon das System zurück gesetzt, ich habe die neuste Firmware aufgesetzt, Festplatte gelöscht und neu eingerichtet. Mehr kann man kaum machen oder?
    Zugegriffen wird über einen ASUS RT-AC56U, der sich in meinem Netzwerk zu tode langweilt.

  • Sehr leise ist: wenn man ein Ohr dranhalten muss, um sie arbeiten zu hören. Das liegt wohl eher an Deiner Platte.

  • Oh, das wäre schön.


    Heute stand ich drei Meter davon entfernt und hörte wie die Festplatte aufgeheult hat. Dachte zuerst an eine Katze die misshandelt wird.


    Naja, die Festplatte gehört ja dazu und die soll ja eben gemäss Vorbesitzer nicht zu hören sein.
    Aber schliesslich war das vorher ein geschlossenes Metallgehäuse und das hier ein halboffenes Plastikgehäuse. Da muss man sowas wohl in Kauf nehmen :(