Wechsel von 559 auf 635a Kapazität erweitern

  • moin Leute, ich hatte mein 559 mit 5 platten a 6tb erweitert, leider war das mehr, als das gerät zuläßt (falschberatung vom Händler...)
    da ich nicht wieder auf die alten 3tb platten downgraden wollte, bin ich der Empfehlung vom qnap support gefolgt und habe jetzt ein 653a.
    hab da meine spare und 4 platten im raid5 eingesetzt, läuft auch erstmal. :)
    was nicht klappt, ist die Kapazität zu erweitern oder die 6. platte hinzuzufügen.
    es gibt immer die Fehlermeldung "das gerät kann nur 16tb verwalten"
    wie muss ich vorgehen??


    danke schonmal!!!
    :?


    --- ModEdit ---


    so also es scheint daran zu liegen, dass das alte Datensystem mit 32bit übernommen wurde (das auf 16tb beschränkt).


    hat einer eine Idee, wie man das auf 64bit bekommt???


    ich habe zzt quasi 2 nicht genutzte platten. ich könnte (...) also die beiden 6tb platten zu einen raid0 zusammenschließen, meine 8tb Daten darauf kopieren und dann nach und nach (oder gleichzeitig?) die 4 (dann "übrigen") platten migrieren auf ein raid 6, das ich gerne hätte.
    geht das??


    aber das ist bestimmt kein besonders zuverlässiger Vorgang.
    dh wie könnte ich meine alten 8tb daten jetzt vorher backupen??


    vielleicht hat ja jemand einen tip :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Hallo,


    Zitat von "tigger"

    ich habe zzt quasi 2 nicht genutzte platten.

    schliesse die per USB-Adapter ans NAS an und sichere deine Daten darauf. Die 8TB werden ja nicht eine einzige Datei sein, die sich nicht trennen lässt. ;)

  • hey mike,
    warum ist über usb sinnvoller? weil schneller?
    ich kann wohl einen neuen speicherpool einrichten mit den beiden platten (oder einzeln) und quasi im gerät kopieren/backupen.


    aber du siehst das auch so, das ich das letztlich nur komplett neu aufsetzten kann als einzige lösung?


    merci!

  • Hallo,

    Zitat von "tigger"

    aber du siehst das auch so, das ich das letztlich nur komplett neu aufsetzten kann als einzige lösung?

    Ja, ist die sauberste Lösung.