Qfile - Keine Verbindung über 'Mobile Daten'

  • Samsung S5 - Android 5.0 mit Qfile App


    Die Qfile App verbindet sich ohne Probleme mit meinem NAS, wenn ein WLAN Netz bereit steht. Habe ich nur die 'Mobilen Daten' auf dem Smartphone zur Verfügung, kommt keine der vier angebotenen Verbindungsmöglichkeiten, zustande.


    Welche Gründe hat das und gibt es Lösungsansätze dafür ?


    Danke und Gruss Rainer

  • Herzlichen Dank Hubert00 und ben_beton


    Komme wahrscheinlich erst in den nächsten Tagen dazu eure Tipps anzuwenden. Gebe dann Feedback


    Gruss Rainer

  • Anscheinend kein Qfile, sondern ein generelles Router Problem. Falls erforderlich, die Bitte an den Admin, den Thread zu verschieben.


    NAS Geräteame: BLACKNAS
    myQNAPcloud Geräteame: BLACKNASEXTERN


    Der Router scheint teilweise nicht richtig konfiguriert zu sein. Beim Webkonnektivitätstest erhalte ich die Meldung, dass der Port 8080 nicht verbunden ist. Screen Shot im Anhang.


    Damit hängt wahrscheinlich auch zusammen, dass ich mich mit der URL BLACKNASEXTERN.myqnapcloud.com nicht auf dem QTS Interface anmelden kann. Es gibt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zu Port 8080 hergestellt werden kann.


    Ohne Probleme kann ich mich auf dem QTS unter folgenden URL's anmelden:
    myqnapcloud.com - es muss sich zunächst mit der QNAP mail eingeloggt werden und dann mit dem jeweiligen Benutzernamen angemeldet werden.
    myqnapcloud.com/smarturl/BLACKNASEXTERN wird bei Eingabe des Benutzernamens/PW weitergeleitet auf a31a.myqnapcloud.com/cgi-bin/


    Für Qfile ist es noch etwas verwirrender geworden:
    1. Wenn ich mich im gleichen WLAN, wie das NAS, befinde, kann ich mich zum NAS verbinden
    2. Wenn ich mich in einem anderen WLAN befinde, werde ich mal zum NAS verbunden und mal nicht. Grund (noch) unbekannt
    3. Wenn ich kein WLAN, sondern nur die 'Mobilen Daten' des Smartphones aktiviert habe, kann ich mich nicht zum NAS verbinden


    Danke für Eure Hilfe
    Rainer

  • geht denn der Zugriff per Browser in allen Konstellationen ( auf das webinterface) ich vermute mal ja?!


    im qfile kannst du auch doe Ports konfigurieren, nimm hier mal nur 443, 8080 (http) brauchst du normalerweise nicht, wenn du 443 offen hast (https)

  • ben_beton - Vielen Dank
    :)


    Browserzugriff

    Zitat

    geht denn der Zugriff per Browser in allen Konstellationen ( auf das webinterface) ich vermute mal ja?!


    JEIN, wie erwähnt, funktioniert der Browserzugriff nur teilweise:
    JA - myqnapcloud.com - es muss sich zunächst mit der QNAP mail eingeloggt werden und dann mit dem jeweiligen Benutzernamen angemeldet werden.
    JA - myqnapcloud.com/smarturl/BLACKNASEXTERN wird bei Eingabe des Benutzernamens/PW weitergeleitet auf a31a.myqnapcloud.com/cgi-bin/
    NEIN - BLACKNASEXTERN.myqnapcloud.com. Es gibt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zu Port 8080 hergestellt werden kann.


    Qfile
    Nachdem ich SSL in der Qfile App aktiviert habe, klappt die Verbindung auch, wenn nur die 'Mobilen Daten' und kein WLAN zur Verfügung steht.


    Gruss Rainer


    --- ModEdit ---


    1. Kennt jemand noch eine Lösung zur Aktivierung des Ports 8080 (siehe Screen Shot), damit ich volle Webkonnektivität und auch diese Verbindung zur Verfügung habe ?
    2. Ich würde ganz gerne die Zusammenhänge Router und Webkonnektivität besser verstehen. Was hat es für Auswirkungen, wenn der Port 8080 aktiviert bzw. wenn er nicht aktiviert ist ?


    Danke schon einmal im vorab für Eure Mühen - Rainer

    3 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • wenn du per 8080 auf dein nas willst, musst du http://deine.nas.adresse.de:8080 eingeben
    wenn du per 443 drauf willst, musst du https://deine.nas.adresse.de eingeben (ohne Port)


    Es macht aber eigentlich keinen Sinn beides zu nutzen. Und es macht auch keinen Sinn 8080 von extern zu nutzen, da die verbindung unverschlüsselt ist und theoretisch jeder dein NAS PW mitlesen kann.


    Du hast auch voll Webkonektivität wenn 8080 nicht offen ist. QFile und alles musst du halt wie du schon gemacht hast auf 443 (https (verschlüsselte Verbindung)) einstellen.


    80 und 8081 kannst du auch schließen, wenn du keinen Webserver auf dem NAS aktiviert hast.


    Generell gilt immer, so wenig wie möglich, so viel wie nötig an Ports aufmachen. Da jeder offene Port prinzipiell ein Einfallstor für Fremde ist.


    du kannst dir das so vorstellen:


    Internet -> Port 443 -> Router -> Port 443 -> NAS


    wenn du jetzt 443 zwischen Internet und Router zumachen würdest, wäre keine Kommunikation zwischen Internet und NAS möglich